W'stettenst. I - FCW I 3:2 (2:1)

Wacker hadert mit seiner Chancen-Ausbeute und schwachem Schiri

(wh) - Unsere Erste (1.) hat beim SV Winterstettenstadt (7.) mit 2:3 (1:2) verloren, womit ihr Vorsprung auf den Tabellenzweiten SGM Muttensweiler/Hochdorf auf einen Punkt zusammenschrumpfte. Die Wacker-Tore erzielten Gino und Laith Eisler. Wacker haderte mit einigen gravierenden Fehlentscheidungen eines schwachen Schiedsrichters.

(Das Bild stammt vom Heimspiel des FCW vs. Winterstettenstadt aus der Saison 21/22)

Eines vorneweg: Der FC Wacker sucht die Schuld für die Niederlage in Winterstettenstadt nicht beim Schiedsrichter. Das gebührt schon der Respekt vor der starken Leistung der Gastgeber und deren letztlich auch verdientem Sieg.

ABER: Wenn sich ein Unparteiischer wie der in Winterstetten als ausgesprochener Heimschiedsrichter entpuppt, muss dies einfach erwähnt werden. Er verweigerte den Unseren nämlich nicht nur zwei glasklare Elfmeter, sondern zeigte Epoh Senito Epee Noaondo auch noch die Rote Karte. Wegen eines taktischen Fouls an der Mittellinie, obschon zwei weitere Abwehrspieler des FCW in der Nähe standen, das Vergehen somit allenfalls gelb-würdig war. Der "Gipfel" waren dann seine üblen Beleidigungen, die er für Wacker-Trainer Uwe Ehing und Wacker-Spieler parat hatte. Auf den unsäglichen Wortlaut verzichten wir hier.

Nochmals: Es geht nicht darum, einen Schuldigen zu finden. Wenn ein Schiri jedoch solche Fehlentscheidungen trifft, dazu noch derart selbstgefällig auftritt, muss er sich auch entsprechende Kritik gefallen lassen und sich schon fragen lassen, ob er den Ausgang des Spieles nicht maßgeblich beeinflusst hat.

Andererseits hatte unsere Elf vor allem in der ersten Halbzeit vor und nach ihrer 1:0-Führung (23.) durch Gino Eisler genügend Torchancen, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Die Vorarbeit zum Führungstreffer leistete Epoh Senito Epee Noaondo.

Und auch in der zweiten Halbzeit boten sich ihnen noch einige große Gelegenheiten, um wenigstens einen Punkt mitzunehmen - darunter war eine hundertprozentige kurz vor Schluss, als der Ball der Torlinie entlangkullerte, zwei bestens postierte Wackeraner aber regelrecht "schliefen", so dass der heimische Keeper retten konnte. Den Anschlusstreffer zum 2:3 hatte zwischenzeitlich Laith Eisler (60.) erzielt - nach Assist von Jakob Kolesch.

Kurzum: Unsere Elf spielte über weite Strecken ordentlichen Fußball, ließ letztlich aber einfach zu viel liegen, während die hochmotivierten Winterstetter um ihren überragenden Torjäger Oliver Zeh ihre Chancen besser nutzten und somit nicht unverdient gewannen - und sich wieder mal als "Angstgegner" des FCW präsentierten.

Fazit von Wacker-Trainer Uwe Ehing: "Wir müssen lernen, unsere Chancen besser zu verwerten. Die Niederlage tut uns weh, wirft uns aber nicht um. Im nächsten Spiel gegen Erolzheim gilt es, die Ärmel wieder hochzukrempeln."

Tore: 0:1 Giovane Eisler (23), 1:1 Paul Zeh (35.), 2:1 Lukas Baur (44.), 3:1 Fabio Christ (58.), 3:2 Laith Eisler (60.).

FCW: Viktor Haufler - Felix Werner (66./Robin Hoffmann), Michael Werner, Epoh Senito Epee Noaondo, Manuel Braig - Laith Eisler (66./Krystian Kondarewicz), Tim Scherff (85./David Nuic), Manuel Mohr, Jakob Kolesch - Benjamin Klamert, Gino Eisler.

Das Vorspiel der Reserven endete 1:1 (1:0). Unsere Mannschaft kam in der Nachspielzeit (91.) durch Taha Kasap zum Ausgleich.

Nächstes Spiel: FCW I - SV Erolzheim I am Sonntag, 30. April um 15 Uhr. - Reserven: 13.15 Uhr.