Vorschau: FCW - Schönebürg

Wacker-Fans, auf nach Alberweiler und feuert unsere Elf an!

(wh) - Unsere Erste trifft in der ersten Runde der Relegation zur Bezirksliga auf den SC Schönebürg. Gespielt wird am Dienstag, 13. Juni um 18 Uhr in Alberweiler. Gewinnen die Unseren diese Partie, qualifizieren sich fürs Finale gegen den SV Steinhausen am Samstag, 17. Juni.

Vorab der Aufruf an alle Wacker-Fans: Kommt alle in GELB und/oder BLAU nach Alberweiler! Egal, ob Trikot, T-Shirt, Pullover oder Jacke. Hauptsache GELB und/oder BLAU! Schuhe, Regenschirme, Hosen – GELB/BLAU soll an diesem Abend vorherrschen.

Unsere Männer nehmen am Dienstagabend erneut Anlauf, um über die Relegation in der Bezirksliga zu landen. Nachdem sie im Vorjahr im Finale am SV Eberhardzell scheiterten, wollen sie es heuer natürlich besser machen. Zuerst gilt es aber im "Halbfinale", den SC Schönebürg, den Vizemeister der KLA II, zu schlagen.

Unsere Männer sehen dieser unverhofften Aufstiegschance natürlich mit großer Vor- und Spielfreude entgegen. Was gibt es Schöneres und Geileres für einen Fußballer als zu einem solchen Entscheidungsspiel vor ganz großer, erwartungsvoller Kulisse bei grandioser Stimmung aufzulaufen? So wie im Juni 2022, als die Unseren ihre Relegationsspiele gegen Äpfingen und Eberhardzell vor jeweils rund 1000 Zuschauern absolvierten.

Die Erfahrungen aus diesen beiden Spielen bringen unseren Männer einen minimalen, aber nicht zu unterschätzenden Vorteil: Im Gegensatz zu den Schönebürgern wissen sie nämlich genau, wie es sich anfühlt, wenn es um Alles oder Nichts geht. Für den entscheidenden Kick könnten dann noch die Wacker-Fans sorgen, sofern sie wieder in blaugelben Scharen kommen und ihre Lieblinge wieder so laustark anfeuern.

Wacker-Trainer Uwe Ehing erwartet "ein Spiel auf Augenhöhe, wenn wir die Leistungen der letzten beiden Spiele nochmal abrufen können." Schönebürg sei ein unangenehmer Gegner mit einer starken Offensive und Defensive. "Für uns ist es ein Bonus-Spiel, da kaum einer so richtig daran geglaubt hat."

Begeisterte Wackeraner

(wh) - Zu guter Letzt noch eine kleine Episode von begeisterten Wackeranern, die am Rand der Spiele gegen den BSC Berkheim zu beobachten war:

Die letzten Minuten des Reservespiels zwischen dem FC Wacker und dem BSC Berkheim laufen: Unser Team liegt bei sommerlichen Temperaturen mit 1:2 hinten und versucht (vergeblich) noch zum Ausgleich zu kommen. Bei diesem Unterfangen werden sie von ein paar Jugendspielern des FC Wacker, vornehmlich E-Junioren, lautstark angefeuert und aufgemuntert.

Nach dem Schlusspfiff kommt Wacker-Kapitän Daniel Österle, gleichzeitig auch Trainer der E-Jugendlichen, vorbei und bedankt sich bei ihnen für ihre Unterstützung. Chapeau!

Auch im nachfolgenden Spiel der Ersten setzten die Jungs ihren "Support" fort und wissen genau, was Sache ist, als das 5:0 für die Unseren fällt. Angesichts des gleichzeitigen 1:0-Rückstandes des Konkurrenten FC Bellamont jubeln sie: "Wenn das so bleibt, kommt Wacker in die Relegation".

Warum wir das hier erzählen? Wir freuen uns einfach über derart begeisterte Wackeraner: über einen vorbildlichen Kapitän bzw. Trainer und leidenschaftliche Fans.

Unser Foto stammt aus der Saison 2019/20, als sich Michi Werner (Foto) und Co. mit einem 3:3 von Schönebürg trennten.

TEAMCHECK

Saisonziel

Aufstieg

Unter die ersten Vier

Schiedsrichterin: Jessica Bergmann (Mietingen).

Alle Relegationsspiele im Bezirk Riß auf FuPa ...