Unterschwarz. I - FCW I 0:1 (0:1)

Nicht mit Ruhm bekleckert, aber hochverdient gewonnen

(wh) - Unsere Erste hat sich bei der LJG Unterschwarzach (14.) das Leben selbst schwer gemacht, gleichwohl im dritten Saisonspiel ihren dritten Sieg geholt und damit die Tabellenführung verteidigt. Das Goldene Tor besorgte Jakob Kolesch in der 15. Minute, nach Freistoß-Vorlage von Manu Mohr.

Das knappe Ergebnis täuscht: Unsere Wackeraner bekleckerten sich zwar nicht mit Ruhm auf dem schwer zu bespielenden, weil stumpfen Rasen in Eggmansried, ließen aber und vor allem nix zu. Sie verbuchten zudem ein halbes Dutzend bester Torchancen und zwei Aluminiumtreffer. Ihr Sieg hätte ergo weitaus klarer ausfallen müssen, war folglich hochverdient.

Wacker ging in der 15. Minute durch Jakob Kolesch relativ früh in Führung, hatte danach das Heft jederzeit in der Hand, wusste aber spielerisch nur selten zu überzeugen. Unseren Männern fehlte vor allem im Mittelfeld die Bindung untereinander und die Bereitschaft, sich anzubieten und den Ball zu fordern. Zudem mangelte es im Spielaufbau an Passschärfe und zündenden Ideen. Was zu zahlreichen und höchst überflüssigen Ballverlusten führte. So hatten die tief stehenden Gastgeber vor der Pause meist relativ leichtes (Abwehr-)Spiel, aber einmal auch Riesenmassel, als Jakob Kolesch bei seiner Großchance nur den Pfosten traf.

Nach dem Seitenwechsel legte Wacker dann einen Zahn zu und erhöhte den Druck. Angriff auf Angriff fuhren die Unseren nun, während sich die Hausherren nur noch selten befreien konnten. Leider ließen unsere sonst so treffsicheren Kicker eine hochkarätige Gelegenheit nach der anderen aus, ohne dass der zahlreiche Wacker-Anhang wirklich um den Sieg zittern musste. Denn: Die Defensivabteilung um Michi Werner und Yahaya Dalati ließ nix, aber auch gar nix anbrennen und verdiente sich dafür ein Extralob. Sie wurden bestens unterstützt von Muhammed Manjang, der gefühlt alle Zweikämpfe im Mittelfeld oder sonstwo gewann und mit sauberem Passpiel überzeugte.

Erfreulich war auch das Comeback des lange verletzten "Alfy" Bah, der nach seiner Einwechslung gleich ein paar Mal zeigte, welches Potenzial in ihm steckt.

Fazit von Abteilungsleiter Uwe Ehing: "Die Mannschaft wollte auf jeden Fall den Sieg und hat dies auch gezeigt. Sie hat gegen die zweikampfstarken Gastgeber dagegengehalten, ohne spielerisch überzeugen zu können. Letztlich ein verdienter Sieg, weil der Wille da war."

FCW: Viktor Haufler - Manuel Braig, Yahaya Dalati, Michael Werner, Robin Hoffmann - Jakob Kolesch (68./Alfusainey Bah), Muhammed Manjang, Manuel Mohr, Habib Habibbullah (58./Tim Scherff) - Gino Eisler, Benjamin Klamert (86. Sven Gerster).

Schiedsrichter: Ernst Maile (Ravensburg).

Unsere Reserve siegte im Vorspiel mit 4:2 (1:1). Für Wacker trafen Taha Kasap (2), Djibril Bah und Manuele Mazzochelli.

Nächstes Spiel: FCW I - FV Biberach II (Samstag, 3. September um 17 Uhr). - Kein Vorspiel der Reserven.

Fotos: Winfried Hummler und Michelle Wittig