SV KIRCHDORF - FCW 1:3 (1:2)

Sie mussten dicke Bretter bohren, bis der Sieg feststand

(wh) - Unsere Erste (3.) hat im letzten Spiel vor der Winterpause beim hochengagierten SV Kirchdorf (12.) ein paar ganz dicke Bretter bohren müssen, bis sie ihren 3:1 (2:1)-Sieg unter Dach und Fach hatte. Für die Wacker-Tore sorgten Benjamin Klamert, Jakob Kolesch und David Schmid. Vor dem Anpfiff waren die zum letzten Mal im Wacker-Trikot spielenden David Schmid (Fotos links sowie Mitte) und Peter Brumme (rechts) verabschiedet worden.

Die abstiegsbedrohten Kirchdorfer legten los wie die Feuerwehr und wären wenige Sekunden nach dem Anpfiff fast in Führung gegangen, scheiterten jedoch am (auch sonst sehr aufmerksamen und starken) Wacker-Keeper Viktor Haufler. Auch danach fanden die Unseren nur selten ihren Rhythmus und "hatten das Spiel nie unter Kontrolle", wie Wacker-Trainer Franz Leicht nach dem Schlusspfiff feststellte. Das schwer zu bespielende, weil tiefe Geläuf machte seinen Schützlingen zu schaffen, noch mehr aber die sehr giftigen und überaus zweikampfstarken Gastgeber, die weitaus besser spielten als ihr zwölfter Tabellenplatz aussagt. Ein echter Leistungsunterschied zu unseren Mannen war jedenfalls nicht zu erkennen: Letztlich trug das Team um Kapitän Manuel Mohr den Sieg davon, weil es effizienter war und seine Torchancen besser nutzte.

Die Wackeraner hielten läuferisch und kämpferisch zwar mit und dagegen, kamen aber in vielen defensiven Duellen einen Schritt zu spät und ließen ihre spielerischen und technischen Qualitäten nur selten aufblitzen. So wie es bei ihren jeweils über die Flügel herauskombinierten Toren vorführten - wie bei ihrem Führungstreffer in der 7. Minute, als Benjamin Klamert eine punktgenaue Flanke von Jakob Kolesch unhaltbar einköpfte. Oder wie in der 38. Minute, als David Schmid sich an der Grundlinie durchtankte, sauber nach innen passte, wo Jakob Kolesch für das 2:1 sorgte. Oder wie in der 72. Minute, als Mehmet Sahin zum Flügellauf über seine linke Seite ansetzte, bevor David Schmid mit einem so beherzten wie zielgenauen Schuss das Tor zum 3:1-Endstand erzielte.

Apropos David Schmid: Der war von den Trainern Franz Leicht und Uwe Reh vor seinem definitiv letzten Auftritt für Wacker noch mal beschenkt worden: mit einem Mannschaftsfoto und einem Wacker-Trikot mit seinem Namen. Verabschiedet wurde auch Peter Brumme, Abteilungsleiter Uwe Ehing hatte für ihn dankende Worte und einen Geschenk-Gutschein parat.

Bleibt uns nur noch beiden zuzurufen: Servus David! Servus Peter! Ihr wart klasse Fußballer und sympathische Sportskameraden.

Fazit von Wacker-Trainer Franz Leicht: "Leider hatten wir das Spiel gegen einen kämpferisch starken Gegner nie unter Kontrolle. Super war die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, was letztlich auch den Unterschied ausmachte."

Tore: 0:1 Benjamin Klamert (7.), 1:1 Marc Hörburger (33.), 1:2 Jakob Kolesch (38.), 1:3 David Schmid (72.).

Besonderheiten: Gelb-Rote Karten für Marco Schmidt (Kirchdorf/80.) und Frank Kobler (Kirchdorf/85.).

FCW: Viktor Haufler - Manuel Braig, Peter Brumme, Siegfried Selg, Robin Hoffmann - Jakob Kolesch (85./Krystian Kondarewicz), Manuel Mohr, David Schmid, Tim Scherff, Mehmet Sahin (83./Jonas Mersinger). - Benjamin Klamert (85./Markus Maichle).

Schiedsrichter: Murat Bal (Ludwigsfeld).

Nächstes Punktspiel: FCW - SV Winterstettenstadt (27. März 2022 um 15 Uhr).

Fotos: Winfried Hummler