Steinhausen I - FCW I 1:2

Wacker fährt ersten Auswärtssieg ein und klettert auf Platz drei

(wh) - Unsere Erste hat mit dem 2:1 (2:0) beim SV Steinhausen (10.) seinen ersten Auswärtssieg in der Bezirksliga eingefahren und kletterte dadurch in der Tabelle auf Platz drei. Für die Wacker-Tore sorgten Ersin Cerimi und Boris Nji. Bei Steinhausen traf Fabian Pfender in der Nachspielzeit.

Unsere Männer lagen zur Pause nach Toren von Ersin Cerimi (nach Eckball von Tim Scherff) und einem nicht unhaltbar scheinenden Freistoß von Boris Nji zwar mit 2:0 vorne, hatten dabei aber über weite Strecken ihr Potenzial nicht abgerufen, stattdessen hektisch und fehlerhaft im Aufbauspiel agiert. Mehr als glücklich war daher dieser Zwischenstand, zumal Steinhausen eigentlich besser und überlegen gespielt hatte und neben einem Latten- und Pfostenschuss noch weitere Torchancen verbuchte. Der FCW konnte sich nicht zuletzt bei seinem starken Keeper Golabin Pereski bedanken, dass er sich keinen Gegentreffer fing bis zum Seitenwechsel.

Wacker-Trainer Markus Wolfangel sah es nicht ganz so kritisch, sprach gar von einer verdienten 2:0-Führung zur Pause, da sein Team "eine starke kämpferisch starke Leistung" gezeigt habe.

In der zweiten Hälfte lief die Partie auf Augenhöhe, der Wacker-Vorsprung schmolz aber erst in der Nachspielzeit, als Steinhausen durch Fabian Pfender traf. Zuvor hatte Daniel Rulani für Wacker das Aluminium getroffen, auf der Gegenseite aber auch ein Akteur der Gastgeber. Die Steinhauser strahlten vor allem bei Standards Gefahr aus, konnten aber den weiter glänzenden haltenden Pereski nur einmal überwinden.

Bei Wacker fehlten etliche Kräfte aus dem Kader. Was sich aber nicht auswirkte, zumal Trainer Markus Wolfangel mit Gino Eisler und Manuel Mohr noch zwei absolute Leistungsträger in der Hinterhand hatte, die er in der Halbzeit einwechselte und somit für wichtige Impulse sorgte.

Fazit von Wacker-Trainer Markus Wolfangel: "Nach der Enttäuschung im Pokal hat die Mannschaft (im Vergleich zum Relegationsspiel gegen den SV Steinhausen mit acht anderen Spieler angetreten) von Beginn an eine kämpferisch starke Leistung gebracht. Das war auch letztendlich der Schlüssel zum Erfolg. Die 2:0-Führung zur Halbzeit war verdient. Dann zweite Halbzeit verlief eher ausgeglichen. Steinhausen hat in den letzten 20 Minuten alles nach vorne geworfen und meine Männer das ein und andere Mal in Bedrängnis gebracht. Mit wieder veränderter Mannschaft (Verletzte) letztendlich ein verdienter Sieg für uns."

Tore: 0:1 Ersin Cerimi (31.), 0:2 Boris Nji (44.), 1:2 Fabian Pfender (90.+5).

SV Steinhausen: Nick Schöllhorn, Michael Kienle, Yannic Silvers (52./Lukas Borner), Fabian Pfender, Sven Waizenegger, Philipp Borner, Steffen Pfender (57./Florian Mayer), Jonas Schöllhorn, Tobias Rothenbacher, Marcus Rothenbacher, Matthias Wanner.

FCW: Golabin Pereski - Karsten Ordon (65./Manuel Braig), Liridon Sylaj, Epoh Senito Epee Noando, Michael Werner - Jürgen Michel (46./Manuel Mohr), Tim Scherff, David Nuic (46./Gino Eisler) - Daniel Rulani, Ersin Cerimi (68./Sven Gerster), Boris Nji.

Schiedsrichter: Uwe Leuter (Bad Waldsee).

Im Vorspiel der zweiten Mannschaften zog unsere Elf - drei Tage nach ihrer 1:3-Niederlage beim selben Gegner - erneut den Kürzeren. 4:2 (3:0) siegten diesmal die Steinhauser nach ganz schwacher Leistung unserer Mannen. Die Wacker-Tore erzielten Altin Berisha und Darius Demeter.

Nächstes Spiel: FCW I - FV Olympia Laupheim II (Sonntag, 24. September um 15 Uhr).

Fotos: Charly Achberger