RÜCK- UND AUSBLICK VON UWE EHING

"Akkus werden geladen und neu angegriffen"

Die Saison 2021/22 ist vorbei. Der perfekte Zeitpunkt und Anlass, um zurückzublicken und vorauszuschauen auf die kommende Spielrunde. Hier die Experten-Analyse unseres Abteilungsleiters Uwe Ehing (Foto):

Rückblick: mit einem lachenden und einem weinenden Auge

Hätte vor der Saison jemand gesagt, dass wir Vizemeister werden, mit den meisten geschossenen Toren und in die Relegation dürfen, hätten das sicherlich viele unterschrieben.

Fasst man die ganze Runde zusammen, so hat die Mannschaft mit dem Trainerteam Unglaubliches geleistet, in jeglicher Hinsicht. Großer Respekt gebührt dem Trainerteam und der Mannschaft - für eine Saison, während der einige Baustellen bearbeitet werden mussten und die trotzdem mit der Vizemeisterschaft endete.

Persönlich bin ich mit der Saison sehr zufrieden, allerdings mit einem lachenden wie auch weinenden Auge.

Lachend, weil die Mannschaft immer mehr zusammengewachsen ist auf und neben dem Platz, trotz so mancher Rückschläge. Weil das Team uns in großen Teilen mit schönem Kombinationsfußball verzückt hat und eine enorme Offensiv-Power gezeigt hat.

Das weinende Auge kommt vom Nicht-Abrufen des vorhandenen Potenzials. Denn: Unsere Jungs haben wohl zu spät erkannt, wozu sie eigentlich in der Lage wären. Eine ordentliche Trainingsbeteiligung gehört nun mal zu einer erfolgreichen Mannschaft und die ist leider zu bemängeln. Ich darf gar nicht daran denken, hätte die ganze Mannschaft von Beginn an den Fokus auf das Ziel Aufstieg gelegt und ihr Potenzial abgerufen ... Ummendorf wäre hinter uns geblieben, da bin Ich mir ganz sicher.

Aber das ist jetzt Schnee von gestern, auch das verlorene Endspiel gegen Eberhardzell.

Ausblick: Vollgas geben - vom ersten bis zum letzten Training

Jetzt werden die Akkus geladen und neu angegriffen. Die Ziele für die neue Saison können für jeden Einzelnen nur heißen, eine oder zwei Schippen draufzupacken, den Fokus voll auf Fußball zu richten, um nach 20 Jahren endlich mal wieder einen Meisterwimpel an den Erlenweg zu holen.

Personell werden wir uns in manchen Bereichen verstärken. wobei unsere Abgänge (speziell in der Defensive) weh tun werden. Da müssen die Trainer die Hebel sicherlich zuerst ansetzen. Diesbezüglich hab ich allerdings vollstes Vertrauen in unseren Franz und unseren Uwe: Sie werden schon Ideen haben, um dieses Problem zu lösen.

Bliebt für mich zum Schluss nur noch zu hoffen, dass unsere Männer es nun geschnallt haben, dass sie mit Fleiß enorm viel erreichen können. Die positiven Erfahrungen aus den Relegationsspielen sollten sie mitnehmen, vom ersten bis zum letzten Training Vollgas geben, immer füreinander da sein und Jeder Jeden jederzeit unterstützen.