Marcin Zukowski

Mit dem neuen Trainer zum Klassenerhalt in der Bezirksliga

(wh) - Die Nachfolge für Markus Wolfangel ist geregelt: Marcin Zukowski (Foto) ist neuer Chef-Trainer unserer Ersten. Mit dem 42-Jährigen haben unserere Verantwortlichen einen ebenso erfahrenen wie erfolgreichen Mann verpflichtet. Der FC Wacker heißt ihn herzlich willkommen und wünscht ihm viel Freude und Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.

Zukowski hat am Freitagabend die erste Trainingseinheit der Ersten geleitet und wird im sonntäglichen Heimspiel gegen die TSG Achstetten (15 Uhr) erstmals an der Seitenlinie stehen. Unterstützt wird der ehemalige polnische Zweitliga-Spieler von Co-Spielertrainer Giovane Eisler.

Mit Zukowskis Verpflichtung sollen unsere Männer den entscheidenden Impuls bekommen im Kampf um den Klassenerhalt. Sollte sich der Abstieg nicht vermeiden lassen, bleibt Zukowski weiter Trainer und coacht den FCW 24/25 auch in der KLA.

Zukowski geht freilich davon aus, dass Wacker auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga spielt: "Ich glaube daran, wir werden auf jeden Fall alles geben, um das zu schaffen."

Zukowski will in den verbleibenden Spielen "bei Bedarf" auch nochmal selbst seine Kickstiefel schnüren.

Im Gespräch mit der Schwäbischen Zeitung erklärte Zukowsi, er habe für den kommenden Sommer bereits einige Anfragen anderer Vereine gehabt. Doch keine sei so reizvoll gewesen wie die von Wacker. Die sportliche Perspektive, die guten Trainingsmöglichkeiten und die guten Vereinsstrukturen hätten ihn überzeugt. Und nicht zuletzt die guten Gespräche mit Abteilungsleiter Uwe Ehing und Präsident Frank Günther, heißt es in der SZ weiter.

Marcin Zukowski stieg 22/23 mit Türkspor Biberach in die Kreisliga A auf, zuvor wirkte er als Spielertrainer fast sieben Jahre lange beim FC Mittelbiberach und führte ihn dabei von der Kreisliga B bis in die Bezirksliga.

Die SZ berichtet ...