Männer: FV Biberach II - FCW 1:3 (0:1)

Gorzalskys Kunstschuss bringt Wacker zurück auf die Siegerstraße

(wh) - Unsere Erste hat sich im Stadtderby gegen den FV Biberach II mit 3:1 (1:0) durchgesetzt und damit ihren Platz an der Tabellenspitze verteidigt, vor vier punktgleichen Verfolgern. Für Wacker trafen Ercan Tekin, Fabian Gorzalsky und Markus Maichle mittels Foulelfmeter.

Die Partie im Biberacher Stadion begann vor 120 Zuschauern bei hochsommerlichen Temperaturen mit einem Paukenschlag der Unseren, denn die gingen schon nach drei Minuten in Führung. Ercan Tekin schob überlegt ein, nachdem er von Spielertrainer David Schmid bedient worden war. Der Blitzstart wirkte sich aber erstaunlicherweise nicht eben leistungsfördernd auf unsere Männer aus, denn die agierten danach und auch über weite Strecken des ganzen Spiels einfach zu hektisch, ja nervös und fabrizierten so viel zu viele und zu schnelle Ballverluste. Das Fehlen von Co-Spielertrainer Manuel Mohr war nicht zu übersehen, es mangelte an seiner ordnenden Hand im zentralen Mittelfeld.

Nichtsdestotrotz kam Wacker vor dem Seitenwechsel noch zu zwei Gelegenheiten, um auf 2:0 davonzuziehen: Ein Schuss von Ercan Tekin wurde jedoch in letzter Sekunde abgeblockt und der von Benjamin Klamert landete am Außennetz. Die beste Torchance in Halbzeit eins hatte freilich ein FV-Akteur, der aber - obschon frei und nahe vor dem Wacker-Gehäuse stehend - am glänzend parierenden Keeper Tim Hank scheiterte.

Auch nach der Pause fand Wacker nur zeitweise den richtigen Rhythmus und nur selten die nötige Ruhe im Spielaufbau. So witterte das technisch leicht überlegene FV-Team zusehends Morgenluft, ohne jedoch echte Torgefahr auszustrahlen. Dafür sorgte dann Wacker in der 70. Minute selbst, als Felix Werner einen Foulelfmeter verursachte. Selbigen verwandelte Niclas Keller zum verdienten 1:1-Ausgleich.

Wackers Spielertrainer David Schmid fand sogleich die richtige Antwort, indem er Fabian Gorzalsky einwechselte. Der war noch keine fünf Minuten auf dem Platz, als er mit einem spektakulären Freistoß für die erneute Wacker-Führung sorgte. Aus gut 40 Metern Entfernung segelte dabei der Ball, der wohl eher als Hereingabe gedacht war, über den irritierten FV-Keeper hinweg ins Netz. Zehn Minuten drauf machte dann Markus Maichle alles klar: Er verwandelte einen Foul-Elfmeter zum alles entscheidenden 3:1. Zuvor war David Schmid gelegt worden.

Ende gut, alles gut, hieß es hernach im bestens gelaunten Wacker-Lager. Wohlwissend, dass der Sieg ein eher glücklicher war. Ganz unverdient war er wiederum auch nicht, da die Mannschaft kämpferisch und läuferisch alles gab und bei der Gluthitze diesbezüglich nie nachließ.

Fazit von Wacker-Trainer David Schmid: "Ein Sieg zum Genießen und Balsam für die Wacker-Seele".

Tore: 1:0 Ercan Tekin (3.), 1:1 Niclas Keller (70./Foulelfmeter), 2:1 Fabian Gorzalsky (75.), 3:1 Markus Maichle (86./Foulelfmeter).

FCW: Tim Hank - Felix Werner, Siegfried Selg, Manuel Braig (71./Fabian Gorzalsky) - Jakob Kolesch (83./Noah Staudenrausch), Markus Maichle, Tim Scherff, Mehmet Arif Sahin - Benjamin Klamert (46./Krystian Kondarewicz), Ercan Tekin (46./Fabio Günther), David Schmid.

Schiedsrichter: Manfred Oppold (Illerrieden).

Zuschauer: 120.

FUPA berichtet ...

Nächstes Spiel: SGM Rot/Haslach - FCW (Sonntag, 20. September um 15 Uhr).

Fotos: Winfried Hummler + Felix Werner