Männer: FCW I - SGM Laupertshausen/Maselheim I 5:1 (1:1)

Toller Kampf- und Teamgeist beschert (zu) hohen Sieg über starke Gäste

(wh) - Unsere Erste (4.) hat bei ihrem 5:1 (1:1)-Sieg gegen die SGM Laupertshausen/Maselheim (8.) mehr Mühe gehabt als das klare Resultat vermuten lässt. Erst nach dem dritten Treffer der Unseren in der 72. Minute gaben sich die widerspenstigen Gäste geschlagen. Für die Wacker-Tore sorgten Markus Maichle (2), David Mayer, Ercan Tekin und Tim Scherff (rechts im Bild).

Vor dem Anpfiff wurde eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen Ivo Reh, ein langjähriges Mitglied des FC Wacker, eingelegt. Er engagierte sich viele Jahre als Jugendtrainer und als Schiedsrichter für den Verein. Zu seinen Ehren trugen die Wacker-Spieler Trauerflor.

Unsere Elf begann gegen die SGM Laupertshausen/Maselheim wie immer in dieser Saison am Erlenweg, nämlich mit dem frühen Führungstreffer: Ercan Tekin erzielte ihn in der 3. Minute mit einem sehenswerten Schuss aus der Drehung heraus. Und wie in den ersten vier Heimspielen ging es auch diesmal weiter: Unsere Mannschaft durfte sich nicht lange über die Führung freuen und kassierte in der 13. Minute den Ausgleich. Danach lieferten sich beide Teams eine Art offenen Schlagabtausch, der auf beiden Seiten zu Torchancen führte, aber bis zum Pausenpfiff zu nix Zählbarem.

Das änderte sich dann sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff, als Markus Maichle per Elfmeter (nach einem Foulspiel an Ercan Tekin) für die neuerliche Wacker-Führung sorgte. Die Gäste ließen sich dadurch aber nicht aus der Fassung bringen und blieben sowohl kämpferisch als auch spielerisch auf Augenhöhe. Erst nach dem 3:1 durch einen abgefälschten Distanzschuss von Youngster Tim Scherff in der 72. Minute war ihr Widerstand gebrochen. So konnte Wacker in der Schlussphase nachlegen und dank eines Doppelschlages von David Mayer (82.) und Markus Maichle (84.) einen 5:1-Erfolg einfahren.

Ein Sieg, der einerseits zu hoch ausgefallen ist, andererseits aber beweist, dass unsere Kicker vor Selbstvertrauen nur so strotzen und auch enge Spiele (letztlich klar) für sich zu entscheiden vermögen. Wacker-Abteilungsleiter Uwe Ehing war vor allem von dem "tollen kämpferischen Auftritt" der Mannschaft beeindruckt und hob überdies die ausgezeichneten Leistungen von Daniel Rulani, Mehmet Arif Sahin und Fabio Günther hervor.

Fazit von Wacker-Trainer Rainer Schnell: "Jetzt gewinnen wir auch dreckige Spiele mit unserem Teamgeist."

Tore: 1:0 Ercan Tekin (3.), 1:1 Matthias Jörg (13./Handelfmeter), 2:1 Markus Maichle (52./Foulelfmeter), 3:1 Tim Scherff (72.), 4:1 David Mayer (82.), 5:1 Markus Maichle (84.).

Rote Karte: Daniel Reh (70./SGM Laupertshausen/Maselheim).

FCW: Tim Hank - Jakob Kolesch (46./Felix Werner), Daniel Rulani, Mehmet Arif Sahin, Michael Werner (85./Fabian Gorzalsky) - Tim Scherff, David Mayer, Markus Maichle - Fabio Günther, Ercan Tekin (85./Manuel Braig), Djibril Bah (46./Krystian Kondarewicz).

Schiedsrichter: Peter Rebholz (Bad Schussenried).

Zuschauer: 100.

Das Vorspiel der Reserven endete 2:2 (1:1). Die Wacker-Tore erzielten Robin Hoffmann und Viktor Haufler.

Nächstes Spiel: SGM Altheim/Schemmerberg I - FCW I (Sonntag, 27. Oktober um 15 Uhr; Vorspiel der Reserven: 13.15 Uhr).