INTERVIEW MIT FRANZ LEICHT UND UWE REH

Werden alles versuchen, um einen oder zwei Plätze gutzumachen

Franz Leicht (links im Bild) und Uwe Reh (rechts), die Trainer unserer Ersten, ziehen im Interview Bilanz über die Hinrunde, sprechen über die Weiterentwicklung der Mannschaft und verraten, worüber sie sich am meisten gefreut und geärgert haben.

Wie fällt eure Bilanz nach der Hinrunde aus?
Wir haben nach 15 Spielen 30 Punkte und ein Torverhältnis von 45:19, damit Tabellenplatz 3. Damit sind wir nicht ganz zufrieden, da wir gegen vordere Mannschaften bisher nicht gepunktet haben. Sieht man dann aber die Widrigkeiten, wie Spieler im Urlaub oder auch Verletzte und die mangelnde Beteiligung am Montagstraining, weiß man was für Potenzial in der Mannschaft steckt.

Wie gut war die Trainingsbeteiligung?
Am Mittwoch und Freitag war sie jeweils gut, am Montag dagegen schlecht. Ganz klar zu sehen war die positive Entwicklung der Spieler, die auch am Montag regelmäßig trainiert haben!
Viele Spieler aus der zweiten Mannschaft sind auf dem Sprung in die erste, was sich auch im 4. Platz unserer Reserve mit 22 Punkten und 36:18 Toren zeigt.

Welche Fortschritte hat die Mannschaft gemacht?
Im taktischen Bereich hat sie sich gut entwickelt, wenngleich noch einiges fehlt.

Woran hapert es noch?
Vieles muss noch besser abgestimmt werden, zum Beispiel Konterabsicherung, Gegenpressing, Umschaltspiel, Zweikampfverhalten, Ruhe, Spieleröffnung und auch die Chancenverwertung, aber insgesamt sind wir auf einem guten Weg! Einfach ausgedrückt: Wir haben zu viele Gegentore bekommen und im Verhältnis zu unseren Chancen zu wenig Tore geschossen.

Worüber habt ihr euch am meisten gefreut?
Dass unsere Systematik in den Spielen umgesetzt wird, und dass der Wille und die Überzeugung der Spieler ersichtlich sind, auch wenn nicht immer alles funktioniert.

Worüber habt ihr euch am meisten geärgert?
Über den Urlaub einiger Spieler unter der Saison. Und über die Niederlage gegen Ummendorf, da waren wir klar besser.

Ihr habt über 30 Spieler eingesetzt? Warum?
Wir haben sehr viele Studenten, hatten viel mit Urlaub unter der Saison und verletzten Spielern zu kämpfen. Viele Spieler aus unserer 2. Mannschaft bekamen so die Chance, sich in der Ersten zu zeigen. Dies möchten wir weiter vorantreiben.

Was habt ihr gelernt in den ersten Monaten bei Wacker?
David Schmid und Manu Mohr haben sehr gute Voraussetzungen geschaffen und eine intakte und homogene Mannschaft geformt. Dennoch gilt es jetzt das Ganze scharf zu machen und noch weiter zu entwickeln!

Wie sieht die Vorbereitung auf die Frühjahsrunde aus?
Wir trainieren jetzt bis Weihnachten einmal die Woche. Ab dem 12. Januar dann zweimal (jeweils Mittwoch und Freitag), ehe wir am 2. Februar in die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde einsteigen. Wir werden alles versuchen, um einen oder sogar zwei Plätze gutzumachen. Daher werden wir 7 Vorbereitungsspiele gegen sehr attraktive Gegner bestreiten und im März ein 3-tägiges Trainingslager (mit bis jetzt über 30 Spielern) in Dornbirn durchführen. Wir hoffen damit die optimalen Voraussetzungen für die ersten vier Spiele gegen Winterstetten (h), Dettingen II (a),  Muttensweiler (h), Ummendorf (a), aber auch für die danach folgenden Partien zu erarbeiten.

Wie können die Abgänge von David Schmid und Peter Brumme aufgefangen werden?
Wie schon erwähnt, sehen wir sehr viel Potenzial in jedem einzelnen Spieler – egal, ob taktisch oder physisch. Wir werden die weitere Ausbildung vorantreiben, um so die Abgänge aufzufangen. Außerdem möchten wir Peter Brumme überreden, dass er bei den wichtigen Spielen dabei ist, und Neuzugänge sind auch geplant. Außerdem kommen die Langzeitverletzten Ercan Tekin, Markus Maichle, Tim Hank und Michi Werner (hoffentlich wieder fit) zurück!

Angenommen, der Aufstieg in die Bezirksliga klappt nicht? Macht ihr trotzdem weiter als Trainer bei Wacker?
Darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Auf jeden Fall macht es uns in der Kombination sehr viel Spaß.