Informations- und Präventionsabend am Montag, 16. April

Kindeswohlgefährdung im Sport – die betrifft auch mich?!

Der FC Wacker bietet seinem Nachwuchs neben attraktiven sportlichen Angeboten auch reizvolle außersportliche Aktivitäten und Aktionen. Gleichermaßen am Herzen liegt ihm der Schutz seiner ihm anvertrauten Kinder und Jugendlichen.

Das unterstreicht die Jugendabteilung nun mit einer Informations- und Präventionsveranstaltung über aktiven Kinder- und Jugendschutz, bei der alle Verantwortlichen des Vereines vor Ort sein werden, aber auch die Teilnahme von Eltern ausdrücklich erwünscht ist.

Denn: Vereinsvorstände, Trainer/innen, Übungsleiter/innen, aber auch Eltern stehen nicht nur in der Verantwortung ein sportliches Angebot für ihre Schützlinge zu gestalten, sondern auch für einen respektvollen Umgang untereinander zu sorgen. Dazu gehört, Kindern ein sicheres Umfeld zu schaffen, sie vor sexualisierter Gewalt zu schützen sowie aktiv hinzusehen und zu handeln, wenn einem doch mal etwas auffällt.

Doch was ist sexualisierte Gewalt überhaupt? Wie tritt ein möglicher Täter auf und wie verhält er sich? Was kann ich tun, um die Mädchen und Jungen bestmöglich vor sexuellen Übergriffen zu schützen? Welche Auswirkungen hat ein sexueller Übergriff auf ein Kind? Woran kann ich diesen möglicherweise erkennen? Wie reagiere ich, wenn tatsächlich mal eines der betreuten Kinder auffällig wird? Und wie kann ich mich selbst vor Anschuldigungen schützen?

Gemeinsam mit der Württembergischen Sportjugend möchte der FC Wacker Rat, Unterstützung und Sicherheit im Umgang mit dieser oft undurchsichtigen Thematik geben.

Deshalb lädt er herzlich zu dieser Veranstaltung ein:

Wann: Montag 16. April um 18.30 Uhr

Wo: Vereinsheim des FC Wacker Biberach im Erlenweg 16

Wer: Jugendtrainer/Funktionäre Interessierte Eltern

Anmeldung bitte bis zum Freitag, 6. April an Stefan Reich:

Email: steve.reich@gmx.de