14. KLA-Spieltag: FCW - SV Burgieden 1:1 (0:0)

Nach früher Roter Karte noch einen Punkt gerettet

(wh) - Unsere Erste (6.) ist im Heimspiel gegen den SV Burgrieden (9.) nicht über ein 1:1 (0:0) hinausgekommen. Letztlich war es aber ein Punktgewinn: Nach der ebenso überflüssigen wie berechtigten Roten Karte (23.) für Muhammed Manjang (links im Bild) und dem Führungstreffer der Gäste (73.) deutete nämlich alles auf eine Niederlage für die Elf von Predrag Milanovic (rechts) hin. Ehe Markus Maichle mit einem Foulelfmeter (88.) wenigstens einen Zähler rettete.

Über eine Stunde lang mussten unsere Wackeraner also in Unterzahl spielen nach der Attacke (nahe der Außen- und Mittellinie!) ihres wieder einmal übermotiviert einsteigenden Teamgefährtens Muhammed Manjang und seines darauf folgenden Platzverweises in der 23. Minute.

Es spricht für sie, dass sie auf regennassem Geläuf - trotz dieser langen numerischen Unterlegenheit - so gut wie nix zuließen und das Spiel offen hielten. Bis zu besagter 77. Minute, als die Gäste eine Unaufmerksamkeit ausnützten und der völlig freistehende Felix Rottmaier zum 1:0 einnetzte. Worauf das umkämpfte, aber niveauarme Spiel entschieden schien, da Wacker in der zweiten Halbzeit bis dato wenig Konstruktives, vor allem nix Zwingendes zustandegebracht hatte.

Dass die Unseren doch noch zum Ausgleich kamen, war zwar nicht unverdient, verdankten sie aber in erster Linie der Dussligkeit eines Gäste-Akteures, der Felix Jochim in völlig ungefährlicher Situation respective Zone strafstoßreif zu Fall brachte. Markus Maichle nahm dieses Geschenk gerne an und zimmerte in der 88. Minute den Ball vom Elfmeterpunkt aus unhaltbar in die Maschen.

Angesichts des Spielverlaufes können Kapitän Michael Werner und Co. mit dem Remis natürlich gut leben. Blickt man jedoch nach dem 14. Spieltag auf die Tabelle, wird schnell klar: Dieses Unentschieden ist einfach zu wenig und ein weiterer Rückschlag im Rennen um Platz zwei. Neun Punkte beträgt nun nämlich der Rückstand unserer Kicker auf den Relegationsplatz. Eine vermutlich zu große Hypothek - zumal jetzt eine heftige Auswärtsserie folgt mit den Partien bei Spitzenreiter Achstetten, in Baustetten (5.) und dem Derby in Mettenberg (14.), ehe es in die Winterpause geht.

Fazit von Wacker-Trainer Predrag Milanovic: "Nach der Roten Karte war auf dem schwer bespielbaren Platz ein gutes Spiel nicht möglich, am Ende bin ich mit dem Punkt zufrieden."

Tore: 0:1 Felix Rottmaier (73.), 1:1 Markus Maichle (88./Foulelfmeter).

Rote Karte: Muhammed Manjang/FCW, Foulspiel (23.).

FCW: Frantisek Okolicani - Felix Jochim, Michael Werner, Simon Schulze - Onur Kazanci, Caesar Gamero (78./Patrick Achim, Muhammed Manjang, Habibbullah Habibyar (74./Manuel Braig) - Fabio Günther (82./Muhammed Karagöz), Markus Maichle, Robin Neuer (66./Noah Staudenrausch).

Schiedsrichter: Norbert Fortenbacher (Seibranz).

FUPA berichtet ...

Unsere Reserve (2.) zeigte eine ganz schwache Leistung und verlor gegen Burgrieden (6.) mit 2:4 (0:3). Beide Wacker-Tore erzielte Viktor Haufler.

Nächstes Spiel: TSG Achstetten I - FCW I (Sonntag, 5. November um 14.30 Uhr - Reserven: 12.45 Uhr.).

Fotos: Winfried Hummler