HAUPTVERSAMMLUNG 2022

Frank Günther ist seit 23 Jahren Präsident

(wh) - 34 Mitglieder des FC Wacker sind zur Hauptversammlung gekommen, um sich über das Geschehen im Verein zu informieren und um Vorstandschaft und Ausschuss zu wählen. Sie erfuhren von einem beachtlichen Plus in der Klubkasse und votierten bei der Wahl des ersten Vorsitzenden einmal mehr für Frank Günther (Foto).

Frank Günther ist somit seit 23 Jahren Präsident des FC Wacker - eine bemerkenswerte Konstanz, die ihresgleichen suchen dürfte. Auf Kontinuität setzten die Versammelten aber auch bei der Besetzung anderer wichtiger Posten, indem sie bekannte und bewährte Kräfte wiederwählten. Stellvertretend seien ein paar dieser Getreuen hervorgehoben: die 2. Vorsitzende Michaela Stöckl, Männer-Abteilungsleiter Uwe Ehing, Ausschussvorsitzender Siegfried Stöckl und Jugendleiter Stefan Reich.

Letztlich stellten sich fast alle der bisherigen Funktionäre und Funktionärinnen wieder zur Wahl. Eine Bilanz, die für den ausgeprägten Zusammenhalt im FCW spricht und für die hohe Bereitschaft ein Ehrenamt auszüben. Entgegen dem Zeitgeist und Trend, demzufolge viele Vereine keine "Mitarbeiter*innen mehr finden.

Erfreulich war natürlich auch, dass für die wenigen ausscheidenden Führungskräfte frische Leute gewonnen und gewählt werden konnten, namentlich Jens Paulmaier als Kassier und Tobias Kaiser als Schriftführer.

Neu geschaffen wurde außerdem das Amt "Abteilungsleitung WaKiTu" (Wacker-Kinder-Turnen), für das Michaela Stöckl von der Versammlung betraut wurde. Geplant ist außerdem, Mädchenmannschaften für den Spielbetrieb zu melden.

Sportliche Highlights sind in der vergangenen Saison die drei Meistertitel für unsere A-, C- und D-Junioren gewesen, berichtete Jugendleiter Stefan Reich.

Bleibt noch zu erwähnen, dass trotz Corona-Krise und des damit verbundenen Einnahmen-Schwunds die Wacker-Kasse ein beachtlichles Plus aufweist. Nichtsdesotrotz wurden auf der Jahreshauptversammlung die Sätze für einige Mitgliedsbeiträge angehoben. Hier die nunmehr geltenden Beiitragssätze.

Nachdem beim FC Wacker der Kinder- und Jugendschutz seit Jahren einen besonderen Stellenwert genießt, beschloss die Versammlung, nun auch einen entsprechenden Passus in die Vereinssatzung aufzunehmen. Er lautet: "Der Verein, seine Mitglieder und Mitarbeiter bekennen sich zu den Grundsätzen eines umfassenden Kinder- und Jugendschutzes, u.a. auf der Grundlage des Bundeskinderschutzgesetzes, und treten für die Integrität und die körperliche und seelische Unversehrtheit und Selbstbestimmung der anvertrauten Kinder und Jugendlichen ein.“

Die Ergebnisse der Wahlen auf der Jahreshauptversammlung

Vorstandschaft