FV Biberach II - FCW I 3:1 (1:1)

Wer seine Chancen nicht nützt, den bestraft der Stadtrivale

(ue/wh) - Unsere Männer (1.) haben im Stadtderby beim FV Biberach (13.) mit dem 1:0 durch Laith Eisler (2.) einen Blltzstart hingelegt, am Ende aber mit 1:3 (1:1) verloren - und damit auch wertvollen Boden im Titelrennen. "Wenn man 3:1 verliert, fällt es schwer zu sagen, dass wir die bessere Mannschaft waren, es war aber leider so", bilanzierte Wackers Cheftrainer Uwe Ehing nach dem Schlusspiff.

Wacker legte im Stadtderby einen perfekten Start hin: Nach einem Eckball von Gino Eisler verwertete sein Bruder Laith einen Abpraller bereits in der zweiten Spielminute zur 1:0-Führung. Auch danach hatte der Tabellenführer alles im Griff. Die Gastgeber kamen kaum vor das Wacker-Tor.

Der hohe Anteil an Ballbesitz brachte Wacker auch zahlreiche Chancen, die zum Teil kläglich und ohne Konsequenz vergeben wurden. Pech kam dann auch noch hinzu: Nach einem Eckball landete Manuel Braigs Kopfball am Pfosten (40.).

Es kam, wie es meistens kommt bei einem solchen Spielverlauf: Die erste Unachtsamkeit in der Wacker-Defensive eröffnete den Gastgebern die erste Möglichkeit und die führte zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt zum 1:1-Ausgleich durch Janik Martin - in der Nachspielzeit (45. + 1) der ersten Halbzeit.

In Hälfte zwei setzte sich das Spiel genauso fort: Wacker verbuchte mehr Ballbesitz. Der FV verteidigte nur, aber zum Teil auch recht gut. Wacker kam dennoch zu hochkarätigen Torchancen. Gleich zweimal verhinderte die Latte die erneute Führung.

Der FCW drückte weiter, leider manches Mal auch zu hektisch. "Wir wollten vielleicht zu sehr die erneute Führung. Uns fehlte Mitte der zweite Halbzeit die Ruhe und die Geduld", so Ehing. Gleichzeitig schlichen sich mehr Nachlässigkeiten in der Rückwärtsbewegung und im Verteidigen ein.

Mit dem zweiten Torschuss gelang dem FV Biberach in der 70. Minute durch Tom Sonnenberg dann die überraschende 2:1-Führung. Die Unseren drückten danach noch mehr auf das FV-Tor, ohne dabei die spielerische Linie beizubehalten. Chancen wurden dennoch beinahe im Minutentakt produziert, leider ohne Erfolg.

Zudem verweigerte der Schiri in der 80. Minute einen klaren Elfmeter für Wacker - nach einem Foul an Manuel Braig (80.). Letztlich bestätigte sich eine Fussball-Weisheit: Wer seine Chancen nicht nützt, fängt sich ein Gegentor. So wie in der Nachspielzeit, als Wacker alles nach vorne warf und der FV Biberach II mit einem Konter durch Tom Sonnenberg für den 3:1-Endstand (95.) sorgte.

Fazit von Wackers Cheftrainer Uwe Ehing: "Wir haben in dieser Saison schon deutlich schlechtere Spiele gemacht, aber gewonnen. Heute haben die Einstellung und der Kampfgeist auf jeden Fall gestimmt. Unser großes Problem ist im Moment die Chancenverwertung. Wir erspielen uns viele Gelegenheiten, machen die Dinger aber nicht. Dass dadurch Rückschläge kommen werden, war mir klar. In den nächsten Wochen wird sich zeigen, ob jeder einzelne unserer Spieler genug Charakter hat, um diesen Rückschlag zu verkraften. Jeder steht nun in der Pflicht, gewisse Dinge besser zu machen, auch ich. Ich bin mir aber sicher, dass wir gestärkt zurückkommen."

Tore: 0:1 Laith Eisler (2.), 1:1 Janik Martin (45. + 1), 2:1 Tom Sonnenberg (65.), 3:1 Tom Sonnenberg (90. + 5).

FCW: Viktor Haufler - Michael Werner, Epo Senito Senee Noaondo, Manuel Braig - Robin Hoffmann (79./Sven Gerster), Tim Scherff (90./Krystian Kondarewicz), Manuel Mohr, Mehmet Sahin - Laith Eisler (83./Josip Tutic), Benjamin Klamert (61./Markus Maichle), Gino Eisler.

Schiedsrichter: Sascha Heim (Deuchelried).

Nächstes Spiel: FCW I - SGM Tannheim/Aitrach (Sonntag, 16. April um 15 Uhr - Reserven: 13.15 Uhr).