FCW - Steinhausen 3:1 (1:0)

Wackers Aufstiegsparty beginnt mit Riesenjubel und Freudentränen

(wh) - Beim FC Wacker kannte der Jubel keine Grenzen mehr, nachdem er das Relegationsfinale gegen den SV Steinhausen mit 3:1 (1:0) gewonnen hatte und damit der Aufstieg in die Bezirksliga peferkt war. Die zahlreichen Fans stürmten den Platz in Warthausen, um mit ihren Helden zu feiern und eine Riesenparty zu starten.

Genau 20 Jahre nach seinem Abstieg kehrt der FC Wacker wieder ins Oberhauses des Bezirks Riß zurück. Was bei einigen der "Altgedienten" große Emotionen weckte und die Freudentränen nur so flossen - wie auch bei Erfolgstrainer Uwe Ehing.(Video) Ihn ließ die Mannschaft im wahrsten Sinne des Wortes dann besonders hochleben, in dem sie ihn immer wieder in die Luft warf.

Und natürlich feierten Spieler und Fans ebenso begeistert ihren Präsidenten Frank Günther, den Macher und die Seele des Vereins. (Video) Zur Erinnerung: Er erweckte anno 1999 den totgesagen FC Wacker wieder zum Leben, baute die rund (nicht von ihm um zu verantwortenden) 250 000 Mark an Schulden ab und sorgte so dafür, dass Wacker wie Phönix aus der Asche stieg und nun - fast ein Vierteljahrhundert später - das pure Glück herrscht beim FCW. Eine einmalige Erfolgs-Geschichte und ebensolche Energieleistung von "FG" und seinen Getreuen aus dieser Zeit.

Zur Spiel-Analyse: Von der ersten bis zur letzten Minute angetrieben von ihren enthuastischen Fans, wuchsen unsere Männer über sich selbst hinaus. Strotzend vor Selbstbewusstsein, hochkonzentriert, gierig, ja leidenschaftlich boten sie vor allem in der ersten Halbzeit Fußball vom Feinsten und ließen dem favorisierten SV Steinhausen im Grunde genommen keine Chance. Dass der SVS "sein schlechtestes Saisonspiel" zeigte (Trainer Dietmar Mang) lag wohl weniger an den dessen Unzulänglichkeiten, sondern mehr an den überragenden Leistungen der Wackeraner.

 

"Heute wurden Legenden geboren"

Nach dem Abpfiff schwelgten die Gelben aus Biberach überschwänglich in Superlativen: "Heute wurden Legenden geboren", befand einer unter den rund 1400 Zuschauern. "Unglaublich" fanden es andere, "sensationell" oder "nur geil". Während Keeper Fabio Schumacher zu vorgerückter Stunde übers Megafon schon mal ankündigte: "Deutscher Meister wird nur der FCW."

Auch Trainer Uwe Ehing, der im Lauf der Rückrunde - ob unerklärlicher Rückschläge - ein paar Mal verzweifelt und traurig in seinem Keller gehockt ist, konnte sein Glück bzw. das der Mannschaft und des Vereines kaum fassen: "Eine Wahnsinns-Leistung der ganzen Mannschaft, wir waren dem Favoriten in allen Belangen überlegen. Es ist unglaublich, was die Mannschaft in den letzten Wochen geleistet hat. Sie hat Charakter- und Willensstärke gezeigt. Allergrößten Respekt."

Ehing weiter: "Es ist ein Märchen: Vor dem Spiel gegen Bellamont lagen wir sechs Punkte zurück, eigentlich waren wir tot. Es hat keiner mehr einen Pfifferling auf uns gesetzt, und auch ich hatte mich schon von der Mannschaft verabschiedet. Schöneres kann es zum Abschied nicht geben, als mit dem Heimatverein nach 20 Jahren die Rückkehr in die Bezirksliga zu schaffen. Was Besseres hätte ich mir nicht wünschen können."

Ehings besonderer Dank galt dann allen Fans und Gönnern "für die Super-Stimmung" in Warthausen. Das habe die Mannschaft "zusätzlich gepuscht". Letztlch gehöre der Erfolg allen Wackeranern: "Wir haben alle gemeinsam jahrelang darauf hingearbeitet."  

Ebenso begeistert und dankbar äußerte sich Frank Günther: "Das ist ein Erfolg der Mannschaft, aller Mitarbeiter des Vereins und der Fans. Wir sind immer einem klaren Plan gefolgt und der Aufstieg ist das logische Ergebnis, aber nur der erste Schritt. Jetzt gilt es, den nächsten zu machen und die nächsten Ziele zu erreichen. Es liegt jede Menge Arbeit vor uns."

Zur Chronologie des Spiels (Quelle: Matthias Kloos von FuPA)
 
Es entwickelte sich von Beginn an ein sehenswertes und temporeiches Spiel. In der fünften Minute hatten ein paar Zuschauer des FC Wacker schon den Torschrei auf den Lippen, nach einem Freistoß von Manuel Mohr, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. In der 15. Minuten war es dann soweit: Giovane Eisler erzielte das 1:0 für Wacker. SVS-Tormann Lehmann und ein Verteidiger hatten sich nach einer Flanke gegenseitg behindert, "Gino" war zur Stelle und schob den Ball zur Führung ein. Wacker hatte auch danach mehr vom Spiel und mehrere Möglichkeiten den Vorsprung auszubauen. Steinhausen hatte die beste Möglichkeit in der 37. Minute durch David Freisinger, doch Wacker-Keeper Schuhmacher parierte. So blieb es zur Pause bei der verdienten Führung für den FCW.

Der SV Steinhausen kam dann nach Seitenwechsel besser ins Spiel, scheiterte jedoch erneut am gut aufgelegten Wacker-Torwart Schuhmacher. Laith Eisler erhöhte in der 63. Minute durch einen abgefälschten Schuss, der sich als Bogenlampe unhaltbar ins Tor senkte.

Die Fans des FC Wacker waren darob aus dem Häuschen und skandierten: "Wir steigen auf." Der SVS konnte dann eine Doppelchance in der 69. Minute zum Anschlusstreffer nicht nutzen. In der 76. Minute wurde Benjamin Klamert im Strafraum gefoult: Giovane Eisler trat zum Elfmeter an und versenkte den Ball zum 3:0 im Netz. Max Wanner schaffte schließlich in der 85. Minute nach einem Eckball per Kopf noch das 3:1-Anschlusstor, doch das kam für den SVS zu spät.

Zu den Highlights auf FuPa ...

Tore: 1:0 Giovane Eisler (15.), 2:0 Laith Eisler (63.), 3:0 Giovane Eisler (75./Foulelfmeter), 3:1 Max Wanner (85.).

FCW: Fabio Schuhmacher - Felix Werner, Michael Werner, Epoh Senito Epee Noando, Manuel Braig - Jakob Kolesch (79./Krystian Kondarewicz), Tim Scherff, Manuel Mohr - Benjamin Klamert (88./Sven Gerster), Giovane Eisler (90./Noah Staudenrausch), Laith Eisler (68./Markus Maichle). - Trainer: Uwe Ehing, Co-Trainer: Manuel Mohr.

SV Steinhausen: Johannes Lehmann, Michael Kienle, Marcus Rothenbacher, Florian Kienle, Tobias Rothenbacher, Fabian Pfender, Philipp Borner, Max Wanner, Jonas Schöllhorn (35./Matthias Wanner), Florian Mayer, David Freisinger (67./Lukas Borner) - Trainer: Dietmar Mang.

Schiedsrichter: Marco Komander (Biberach).

Zuschauer:1400.

 

Fotos: Charly Achberger + Winfried Hummler + Fam. Kleymann + Knut Kelnner u.a.

Zurück

Diese Seite auf den sozialen Netzwerken teilen: