FCW I - Warthausen I 0:1 (0:0)

Wacker strauchelt erneut: 4. Heimspiel ohne Sieg

(wh) - Unsere Erste hat im Derby gegen die SGM Warthausen/Birkenhard (3.) mit 0:1 (0:0) den Kürzeren gezogen. Liridon Sylaj (Foto) und Co. blieben damit auch im vierten Heimspiel am Stück sieglos (die Partie im Pokal eingerechnet) und rutschten auf Platz zehn zurück. Den entscheidenden Treffer markierte SGM-Spielertrainer Andreas Wonschick in der 51. Minute mittels Foulelfmeter.

Wacker agierte in der ersten Halbzeit viel zu passiv, kam kaum mal aus der eigenen Hälfte heraus, geschweige denn zu einer Torchance. Die Gäste dominierten das Geschehen, brauchten aber bis zur 43. Minute, um etwas Zwingendes zu erreichen. In einer Aktion trafen sie Pfosten und Latte, so dass Wacker mit Dusel das 0:0 in die Pause rettete.

Nach Seitenwechsel zeigten sich die Wackeraner mutiger und hätten mit etwas Glück in der 50. Minute in Führung gehen können, als Gino Eisler eine Hereingabe von Boris Nji nur um Haaresbreite verpasste. Stattdessen klingelte es kurz danach auf der Gegenseite: Nach einem völlig unnötigen Foul eines Wackeraners entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß, den SGM-Spielertrainer Andreas Wonschick verwandelte. Wacker-Keeper Golabin Pereski war zwar noch dran, letztlich aber machtlos.

Wackers Linksaußen Boris Nji boten sich danach binnen vier Minuten (72. und 76.) zwei gute Gelegenheiten, von denen er eine nützte, indem er den Ball ins Netz beförderte. Der Schiedsrichter hatte zuvor aber ein Abseits gesehen und gab den Treffer nicht. Eine Fehlentscheidung, meinten Wackers Trainer Markus Wolfangel und Spielleiter Eugen Haufler ebenso wie die Fans der Biberacher.

Danach taten sich nix Erwähnenswertes mehr, so dass Warthausen/Birkenhard in einem nibeauarmen Spiel einen letzlich verdienten Sieg nach Hause schaukeln konnte.

Fazit von Wacker-Trainer Markus Wolfangel: "Warthausen war die erste Halbzeit spielbestimmend, konnte daraus allerdings kein Kapital schlagen, weil wir sehr gut nach hinten gearbeitet haben. Zweite Halbzeit haben wir dann offensiver agiert, ohne jedoch groß Torchancen zu kreieren. Leider haben wir dann einen Elfer verursacht, den ich mal der Unerfahrenheit unseres Spielers zuschreiben möchte. Kurz vor Ende dann klare Fehlentscheidung des Schiris: Pfeift bei einem Tor von uns abseits, obwohl er in die andere Richtung schaut. Aufgrund der kämpferischen Leistung hätten sich unsere Jungs einen Punkt verdient gehabt."

Tor: 0:1 Andreas Wonschick (51./Foulelfmeter).

FCW: Golabin Pereski - Michael Werner, Epoh Senito Epee Noando, Liridon Sylaj, Sven Gerster (86. Karsten Ordon) - Tim Scherff, Manuel Mohr, Daniel Rulani, Jürgen Michel (63. Ersin Cerimi) - Giovane Eisler, Boris Nji.

SGM Warthausen/Birkenhard: Manfred Krause, Bernhard Huchler, Dominik Felger, Yahaya Dalati, Max Haller, Patrick Grimm (92./Nikolaos Vlachodimos), Florian Haller, Jona Winkler (78. Stefan Pavlovic), Elidon Onuzi (60./ Selin Leicht), Niklas Ruf (71./Marco Heckenberger), Andreas Wonschick.

Schiedsrichter: Marcel Tischler (Oberzell).

Im Vorspiel setzte sich die Zweite des FC Wacker (4.) mit 1:0 (1:0) gegen die TSG Achstetten II (3.) durch - obwohl sie nach einer Ampelkarte fast eine Stunde in Unterzahl spielte. Das goldene Tor erzielte Taha Kasap.

Nächste Spiele: SF Schwendi I - FCW I (Sonntag, 8. Oktober um 15 Uhr). - FCW II - SV Burgrieden II (Sonntag, 8. Oktober um 13 15 Uhr).

Fotos: Charly Achberger + Heiko Fischer