FCW I - Tannh./Aitr. I 3:1 (0:0)

"Das ständige Puschen untereinander war der Grundstein zum Erfolg"

(ue/wh) - Im Topspiel des 18. Spieltages hat unsere Erste (1.) gegen die SGM Tannheim/Aitrach (4.) einen ebenso wichtigen wie überzeugenden Sieg eingetütet und damit ihren Vorsprung auf den neuen Tabellenzweiten SGM Muttensweiler/Hochdorf auf vier Punkte ausgebaut. Für die Wacker-Tore zum 3:1 (0:0) sorgten Gino Eisler (52.), Manuel Braig (72.) und Benjamin Klamert (76.).

Unser Foto (SVH) zeigt den heutigen Comebacker Felix Werner (rechts) in einem Testspiel beim SV Haisterkirch anno 2021.

Beim Spitzenspiel auf dem Kunstrasen in Biberach scheuten beide Teams in den ersten 15 Minuten das Risiko. Getreu dem Motto: Mal abwarten, was der Gegner tut. Mit zunehmender Spieldauer übernahm dann Wacker das Kommando. Gute Torchancen blieben aber gegen den tief stehenden Gegner zunächst Mangelware. Die beste Gelegenheit nach Vorarbeit von Benjamin Klamert vergab Laith Eisler (24.). Die Platzherren blieben jedoch am Drücker und überzeugten mit vorbildlichem Einsatzwillen und geschicktem Zweikampfverhalten. So konnten die Tannheimer im ersten Durchgang ihre starken Offensivkräfte nicht in Szene setzen. Wacker hatte dagegen einige Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Letztlich blieb es aber bis zur Pause beim 0:0.

Im zweiten Durchgang zeigte sich der FCW selbstbewusst und auf Sieg eingestimmt. Die Tannheimer wurde in deren Hälfte gedrückt. Chancen für Wacker waren die Folge, zunächst allerdings ohne Erfolg. Es brauchte eine Standardsituation, um die verdiente Führung zu markieren: Ein direkt verwandelter Freistoß von Gino Eisler - von der Strafraumgrenze aus - brachte das 1:0 (52.). Zuvor war Benjamin Klamert gefoult worden.

Auch danach war Wacker das bessere Team. Beim 2:0 zeigte Manuel Braig großen Willen und ebensolche Aufmerksamkeit: Einen "langen Ball" von Michi Werner konnte der Gästekeeper nicht festhalten, Manuel Braig schaltete am schnellsten, setzte energisch nach und drückte den Ball über die Linie (72.).

Die Gäste waren sichtlich geschockt: Bei ihnen lief nun nicht mehr viel zusammen. Das lag aber auch an der ausgeprägten Wachsamkeit der Gastgeber.

Einen schönen Spielzug des FCW veredelte Benjamin Klamert nach Zuspiel von Tim Scherff schließlich zum vorentscheidenen 3:0 in der 76. Minute.

Die Wacker-Defensive, in der Felix Werner nach langer Verletzungspause ein starkes Comeback gab, blieb auch danach sehr konzentriert und ließ nichts zu. Ihre erste und einzige Unachtsamkeit leistete sie sich in der Nachspielzeit, die von SVT-Torjäger Christian Villinger (93.) prompt bestraft wurde.

Fazit von Wacker-Trainer Uwe Ehing: "Das war heute eine geschlossene Mannschaftsleistung - von vorne bis hinten, inklusive Ersatzbank. Die Einstellung und der Wille waren überragend. Die Jungs haben heute extrem viel geredet miteinander und sich während des ganzen Spiels gepuscht. Das war verdammt wichtig und der Grundstein zum Erfolg heute." Die Mannschaft hat ein super Spiel gemacht. Jetzt gilt es aber beim schweren Auswärtsspiel in Winterstettenstadt nachzulegen Wir sind nach der Derby-Niederlage gestärkt zurückgekommen. Das darf aber keine Eintagsfliege gewesen sein."

Tore: 1:0 Giovane Eisler (52.), Manuel Braig (72.), 3:0 Benjamin Klamert (76.), 3:1 Christian Villinger (90. + 3).

FCW: Viktor Haufler - Felix Werner (90./Jonathan Burandt), Michael Werner, Epo Senito Senee Noaondo, Manuel Braig - Laith Eisler (86./Robin Hoffmann), Tim Scherff (84./David Nuic), Manuel Mohr, Jakob Kolesch -  Benjmin Klamert (77./Sven Gerster), Gino Eisler.

Zum FuPa-Bericht der SGM Tannheim/Aitrach ...

Im Vorspiel der Reserven setzte sich unsere Mannschaft mit 2:1 (0:1) durch, den Rückstand zur Halbzeit drehte sie durch Tore von Ruben Winkhart und Hager Brahne.