FCW - MUTTENSWEILER 0:2 (0:0)

Wacker vergibt Foulelfmeter, "Motscha" einfach effizienter

(wh) - Die SGM Muttensweiler/Hochdorf hat das Spitzenspiel beim FC Wacker Biberach (3.) vor rund 700 Zuschauern mit 2:0 (0:0) für sich entschieden und damit ihre Tabellenführung behauptet. Die Unseren können in den zwei verbleibenden Spielen beim FC Bellamont und zuhause gegen den BSC Berkheim theoretisch noch den Relegationsplatz erreichen.

Zu den Video-Highlights auf FuPA ...

Wacker hatte in der ersten Halbzeit ein Übergewicht und zwei glasklare Torchancen; die größte vergab Manuel Mohr in der 26. Minute, als er mit einem Foulelfmeter an SGM-Keeper Florian Fritzenschaf scheiterte. Vorausgegangen war eine "Notbremse", die vom Schiedsrichter nur mit einer gelben Karte bestraft wurde. Eine regeltechnisch offenbar richtige Entscheidung, obwohl Oliver Mayer letzter Mann war, zudem keinerlei Absicht bzw. Chance hatte, den Ball zu treffen, statttdessen den aufs Tor zustürmenden Gino Elser einfach mit einer Grätsche von den Beinen holte. Rot hätte es aber gegeben, wäre Eisler am Trkot gezogen worden. Das verstehe, wer will.

Die zweite Großchance für den FCW: Nachdem Gino Eisler energisch nachgesetzt, so zwei SGM-Abwehrspielern den Ball abgejagt hatte, zog er zur Grundlinie, legte dann den Ball mustergültig auf den völlig freistehenden Benjamin Klamert zurück, der die Kugel über das leere Tor drosch.

Nach der Pause war "Motscha" dann einen Tick besser, weil griffiger, mutiger, einfach effizienter und fuhr unter lautstarkem Jubel seiner gewaltigen Fangemeinde einen verdienten 2:0-Sieg ein. Die Tore erzielten Luis Ruß (62). und Manuel Persterer (80.).

Wacker hatte nach dem Rückstand nicht mehr viel entgegenzusetzen: Es was offensichtlich, dass einige Spieler erhebliche Trainings-Rückstände aufweisen und konditionell schwächeln. Ebensowenig zu übersehen bei den Unseren, und das schon vom Anpfiff weg: eine Menge krasser technischer und individual-taktischer Fehler. Weil Muttensweiler diesbezüglich aber aucn nicht gerade glänzte, entwickelte sich ein sehr fehlerbehaftetes Match auf überschaubarem Niveau.

So lebte das Spiel von der Spannung und der Super-Stimmmung, die die ca. 300 SGM-Fans verbreiteten. Sie feuerten ihr Team unermüdlich an und skandierten zwischendurch überschwenglich: "Wir sind Meister und steigen nie wieder ab." Klar, dass sie nach dem Schlusspfiff "die Mannschaft sehen" wollten und von ihr die "Raupe".

Muttensweiler hat weiterhin alles in eigener Hand und kann mit zwei Siegen in den verbleibenden Spielen gegen den SV Ellwangen (h) und die SG Erlenmoos/Ochsenhausen II (a) den Aufstieg in die Bezirksliga Riß perfekt machen..

Fazit von Wacker-Trainer Uwe Ehing: "Es war eine gute Leistung unserer Mannschaft, vor allem in der ersten Halbzeit. Leider hat uns ein Tor gefehlt. Letztlich zählen Tore, und die hat Motscha mit zwei Torschüssen gemacht."

FCW: Viktor Haufler, Michael Werner, Felix Werner (89./Jonathan Burandt), Manuel Braig (71./Sven Gerster), Tim Scherff, Manuel Mohr, Epoh Senito Epee Noando, Markus Maichle (85./Krystian Kondarewicz), Benjamin Klamert, Giovane Eisler, Laith Eisler (58./Jakob Kolesch). - Trainer: Uwe Ehing.

SGM Muttensweiler/Hochdorf: Florian Fritzenschaf, Oliver Mayer, Paul Winter, Marius Zeh, Robin Widmann, Louis Ruß (83./Christoph Moser), Fabian Fels, Paul Britsch (76./Janik Riegger), Jakob Schmid, Sascha Hepp (50./Manuel Persterer), Leo Gnandt - Trainer: Oliver Schwarz.

Tore: 0:1 Louis Ruß (62.), 0:2 Manuel Persterer (80.).

Besonderes Vorkommnis: Manuel Mohr (FCW) scheitert mit Foulelfmeter (26.) an Torwart Florian Fritzenschaf.

Schiedsrichter: Ingo Grieser (Schemmerhofen).

Zuschauer: 700.

Das Spiel der Reserven endete 0:0.

Nächstes Wacker-Spiel: FC BW Bellamont I - FCW I (Sonntag, 4. Juni um 15 Uhr - Reserven: 13.15 Uhr).

Fotos: Winfried Hummler und Michelle Wittig