FCW I - Kirchberg I 0:0

Wacker schlägt kein Kapital aus seinem Chancenplus

(wh) - Unsere Erste (8.) ist in ihrem zweiten Bezirksliga-Heimspiel gegen den TSV Kirchberg (12.) nicht über ein mageres 0:0 hinausgekommen. Sie hatte zwar mehr Spielanteile und ein klares Chancenplus, konnte daraus aber leider kein Kapital schlagen.

Wacker investierte vom Anpfiff weg mehr ins Spiel und vergab schon in der Anfangsphase zwei gute Einschussgelegenheiten. Ein Muster, das über die ganze Spielzeit anhielt, letztlich zu einem halben Dutzend klarer Torchancen führte, aber halt zu keinem Erfolgserlebnis. Was zum einen an der eigenen Abschlussschwäche lag, zum anderen am stark haltenden Gästekeeper oder einfach am Pech, wie bei einem platzierten Distanzschuss von Boris Nji, als der Ball an die Latte klatschte.

Auf der Gegenseite verbuchte Kirchberg insgesamt drei erfolgversprechende Einschussmöglichkeiten, wobei sich auch Wackers Schlussmann Golabin Pereski zweimal auszeichnen konnte.

Die Wackeraner gaben zwar über weite Strecken den Ton an, ließen aber ihr spielerisches Können nur sporadisch aufblitzen, leisteten sich wieder mal viel zu viele unnötige Ballverluste, so dass sie die disziplinierten und soliden Gäste nur selten unter Druck zu setzen vermochten.

Wacker-Trainer Markus Wolfangel wechselte daher aus, um mit Gino Eisler und Daniel Rulani für mehr Schwung und Durchschlagskraft zu sorgen. Was nur bedingt glückte, wenngleich Eisler und Rulani zwischenzeitlich für mehr "Leben" in der Offensivabteilung sorgten.

Im Defensivverhalten zeigten sich die Biberacher dagegen wesentlich verbessert: Aufmerksam und konzentriert agierend, erstickten sie die gegnerischen Angriffsbemühungen meist schon im Keim.

Fazit von Wacker-Trainer Markus Wolfangel: "Wir hätten heute das Spiel in der ersten Halbzeit in die für uns richtige Bahn lenken können. Wir waren von Beginn an gut im Spiel. Bei vier hochkarätigen Torchancen hätten wir zur Halbzeit mindestens 2:0 führen. Und nach dem Seitenwechsel hätte Laith Eisler bei seiner 100%-igenTorchance die Führung erzielen müsssen.
In der zweiten Halbzeit haben wir aber den Faden verloren und auch eigentlich einfache Dinge schlecht gemacht. Der Gegner kam in den letzten 20 Minuten zu vielen unnötigen Standardsituationen, hatte allerdings nur zwei Torchancen im ganzen Spiel. Mit der defensiven Leistung meiner Mannschaft bin ich zufrieden. Offensiv müssen wir zulegen und einfach cleverer agieren."

FCW: Golabin Pereski - Michael Werner, Epoh Senito Epee Noando, Liridon Sylaj, Manuel Braig - Tim Scherff,  Jürgen Michel (61./Giovane Eisler), Laith Eisler (70./Daniel Rulani) - Benjamin Klamert (91./Karsten Ordon), Ersin Cerimi (87./Jakob Kolesch), Boris Nji.

TSV Kirchberg: Patrick Pfohmann, Timo Stefan (51./Lukas Kohler), Björn Specker, Arian Horvath (75./ Felix Büchele), Stefan Luppold, Tobias Knoll, Dominik Breher, Moritz Laupheimer, Sven Häckelsmiller, Roque Garcia Walcher (90./Tim Uttenreuther), Alexander Luppold.

Im Vorspiel der zweiten Mannschaften vergeigte unsere Mannschaft einen Zwei-Tore-Vorsprung und verlor noch mit 3:4 (3:1). Für Wacker trafen Viktor Haufler, Markus Maichle und Jonathan Köhle, für Kirchberg Joel Claus (2), Michael Meier und Philipp Geiser.

Nächstes Spiel: FCW I - TSG Achstetten I am Mittwoch, 13. September um 19 Uhr (3. Pokalrunde).

Nächstes Punktspiel: SV Steinhausen I - FC Wacker I am Sonntag, 17. September um 15 Uhr.

Zum Wacker-Magazin ...