FCW I - Dettingen I 4:1

Wacker feiert erfolgreiche Premiere in der Bezirksliga

(wh) - Unsere Erste hat bei ihrer Bezirksliga-Premiere mit dem 4:1 (1:1) gegen den SV Dettingen einen "wichtigen Sieg fürs Selbstvertrauen gelandet", so Wacker-Trainer Markus Wolfangel. Ein bedeutungsloser, aber schöner und gern gesehener Nebeneffekt für die Unseren: die Übernahme des Platzes an der Tabellenspitze. Beim Saisonstart am Erlenweg waren die Gäste 1:0 in Führung (36.) gegangen, Wacker glich aber durch Benjamin Klamert zwei Minuten später aus und legte gleich nach dem Seitenwechsel nach - dank eines Treffers von Liridon Sylaj (46.) und eines Dettinger Eigentors (51.) -, ehe Benjamin Klamert mit dem 4:1 in der 78. Minute den Sack zumachte.

Wacker brauchte nach dem Anpfiff eine knappe halbe Stunde, um sich im ersten Spiel im Bezirks-Oberhaus zurechtzufinden, hatte dann aber bei einer Aktion seines - auch sonst brandgefährlichen - Linksaußens Boris Nji Pech, weil dessen Heber knapp das Ziel verfehlte.

Die Dettinger rissen vor der Pause zwar keine Bäume aus, lancierten aber über ihre rechte Angriffsseite den einen oder anderen erfolgversprechenden Konter, ohne jedoch zu einem klaren Abschluss zu kommen. Dass sie dann quasi aus dem Nichts in der 36. Minute mit einem strammen Flachschuss in Führung gingen, hatten sie in erster Linie Wacker-Keeper Viktor Haufler zu verdanken, weil der sich im eigenen Sechzehner einen hanebüchenen Fehlpass geleistet hatte.

Hauflers Teamgefährten ließen sich von dem Rückstand aber in keinster Weise irritieren und glichen bereits zwei Minuten später aus, als Benjamin Klamert einen sauber gespielten Ball von Ersin Cerimi aus spitzem Winkel zum 1:1 ins kurze Ecke knallte.

Wacker legte sofort nach dem Seitenwechsel nach und erzielte mit seinem ersten Angriff das 2:1: Liridon Sylaj, ansonsten gemeinsam mit Epoh Senito Epee Noando das blau-gelbe Abwehrzentrum perfekt verdichtend, war zu einem Eckstoß mit nach vorne geeilt und köpfte den Ball von Manuel Mohr in die Maschen. Fünf Minuten später musste der SVD-Keeper dann erneut hinter sich greifen, nachdem sein Mitstreiter Lucas Scherer einen erneuten Eckstoß von Manuel Mohr ins eigene Netz befördert hatte.

Danach ließen die Wackeraner die Zügel etwas schleifen, so dass sich Dettingen Feldvorteile verschaffte, dabei aber nur eine Torchance kreierte, die Viktor Haufler mit glänzender Reaktion entschärfte. Auf der Gegenseite traf Wacker dann in der 77. Minute zum 4:1-Endstand: dank Benjamin Klamert, der nach  einem Zuspiel von Karsten Ordon einnetzte.

Unterm Strich ein verdienter Heimsieg unserer Männer, der um ein Tor zu hoch ausgefallen sein mag, aber redlich verdient war und ihnen die Tabellenführung einbrachte.

Fazit von Wacker-Trainer Markus Wolfangel: "Wir sind schwer ins Spiel reingekommen, haben dem Gegner zu Beginn das Spiel überlassen und nur reagiert anstatt agiert. Das Gegentor war ärgerlich, weil wir das selbst eingeleitet haben. Gottseidank haben wir gleich drauf das 1:1 erzielt.
Nach der Pause sind wir dann mit einer anderen Körpersprache auf den Platz gekommen und haben zielstrebiger und mit mehr Willen nach vorne agiert. Das 4:1 ist aus meiner Sicht völlig verdient auf Grund der zweiten Hälfte. Wir haben fast nichts mehr zugelassen. Starke Defensivleistung der gesamten Mannschaft, allen voran Epoh, der auch mal ein Zeichen auf dem Platz gesetzt hat. Ein wichtiger Sieg fürs Selbstvertrauen."

Tore: 0:1 Julian Weiher (36.), 1:1 Benjamin Klamert (38.), 2:1 Liridon Sylaj (46.), 3:1 Lucas Scherer (51./Eigentor), 4:1 Benjamin Klamert (78.).

FC Wacker: Viktor Haufler - Karsten Ordon (82./Felix Werner), Epoh Senito Epee Noando, Liridon Sylaj, Manuel Braig - Tim Scherff, Manuel Mohr, Lukas Höchst (79./Simon Hepp) - Ersin Cerimi (72./Krystian Kondarewicz), Benjamin Klamert, Boris Nji (85./Sven Gerster). - Trainer: Markus Wolfangel.

SV Dettingen: Uwe Röck, Tobias Walker, Ron Bicker, Bastian Fischer, Paolo Santoro (61./Daniel Aumann), Jonas Weiß (81./Luca Häußler), Fabian Lorenz, Julian Weiher (75./Andreas Betz), Dominik Kalbrecht, Timo Schwob, Lucas Scherer (61./Timo Hörmann). - Trainer: Andreas Betz.

Schiedsrichter: Michael Hilebrand (Kressbronn).

Im Vorspiel der zweiten Mannschaften unterlag unsere Elf mit 1:2 (0:1). Beide Gäste-Tore erzielte Lars Brugger (21./35.), für Wackers Ehrentreffer sorgte Markus Maichle (76.).

Nächstes Spiel der Ersten: SV Baustetten - FCW (Donnerstag, 31. August um 18 Uhr).

Nächstes Spiel der Zweiten: SGM Muttensweiler - FCW (Sonntag, 3. September um 13.15 Uhr).

Zum Wacker-Magazin ...