FCW I - Berkheim I 7:0

Jubel über das "Fußball-Wunder" vom Erlenweg

(wh) - Unsere Erste hat den Sprung in die Aufstiegs-Relegation doch noch geschafft: Dank ihres 7:0 (2:0)-Sieges gegen den BSC Berkheim (6.) und der gleichzeitigen 2:0-Niederlage des FC BW Bellamont schlossen sie die KLA-Runde der Staffel I mit dem zweiten Platz ab. Der beschert unseren Männer nun das erste von zwei möglichen "Endspielen": Dabei trifft der FCW am Dienstag, 13. Juni um 18 Uhr in Alberweiler auf den SC Schönebürg, den Vizemeister der Staffel II. Der Sieger dieses Spieles geht dann ins Finish gegen den (Noch-) Bezirksligisten SV Steinhausen.

Das von Wacker-Trainer Uwe Ehing erhoffte "Fußball-Wunder" vom Erlenweg ist tatsächlich passiert: Teil eins schafften seine Männer selbst, durch ihren souveränen 7:0 (2:0)-Sieg gegen den BSC Berkheim. Dabei trugen sich Gino Eisler (2), Jakob Kolesch (2), Laith Eisler und Markus Maichle in die Torschützenliste ein; dazu kam ein Eigentor eines Gästespielers. Teil zwei besagten "Wunders" steuerte der SV Ellwangen bei, in dem er den FC BW Bellamont mit 2:0 (1:0) bezwang. Unser Dank gilt den Kickern des SV Ellwangen für ihrer sportliche Schützenhilfe.

Bellamont verspielte in Ellwangen damit seinen Drei-Punkte-Vorsprung und ein Plus von fünf Toren auf Wacker und musste den Unseren folglich den zweiten Rang in Schluss-Klassement überlassen. Eine Platzierung, an die vor 14 Tagen (als der Rückstand auf Bellamont noch sechs Punkte betrug) wohl nicht mal mehr die kühnsten Optimisten unter den Blaugelben geglaubt hatte.

Ein fettes Lob und Glückwunsch an die Mannschaft um Kapitän Manuel Mohr, bei dem sich Uwe Ehing vor dem Anpfiff mit einem Präsent bedankt hatte: für sein kompetentes Wirken als Co-Trainer. "Manu" und Co bewiesen in den letzen beiden Saisonspielen außergewöhnliche Moral und tollen Teamgeist. Das zeigte sich vor allem in ihrem stark verbesserten und engagierterem Zweikampf-Verhalten in der Defensive.

Ein paar Anmerkungen noch zum Spielverlauf gegen den BSC Berkheim: Die Partie war mit dem 2:0 für den FC Wacker quasi schon in der 34. Minute entschieden. Noch einseitiger wurde das Match in der zweiten Halbzeit, als Wacker fünf Treffer draufsattelte. Damit waren die Berkheimer gut bedient, da Wacker noch ein halbes Dutzend hochkarätiger Torchancen liegen ließ.

Nach dem Schlusspfiff mussten die Unseren dann noch ein paar Minuten warten (bis auch das Spiel in Ellwangen zu Ende war), ehe sie endlich jubeln durften über ihr "finales Feuerwerk" (fussball.de), um dann bei der  - so oder so geplanten - Abschluss-Hockete weiter zu feiern.

Fazit von Wacker-Trainer Uwe Ehing: "Unglaublich. Geil. Ein Riesen-Kompliment an die Mannschaft. Sie hat Charakter gezeigt. Jetzt freuen wir uns auf die Relegation."

Tore: 1:0 Gino Eisler (10.), 2:0 Eigentor (34.), 3:0 Gino Eisler (56.), 4:0 Jakob Kolesch (58.), 5:0 Laith Eisler (63.), 6:0 Jakob Kolesch (66.), 7:0 Markus Maichle (82.).

FCW: Viktor Haufler - Felix Werner, Michael Werner, Epoh Senito Epee Noando, Manuel Braig - Jakob Koelsch (87./Jonathan Burandt), Tim Scherff, Manuel Mohr - Laith Eisler (66. Markus Maichle), Benjamin Klamert (81./Sven Gerster), Giovane Eisler.

Schiedsrichter: Markus Bührle (Blaubeuren).

Das Vorspiel der Reserven verlor Wacker mit 1:2 (0:1), das Ehrentor erzielte David Horseling.

Nächstes Spiel: FCW - SC Schönebürg in Alberweiler am Dienstag, 13. Juni (1. Runde der Bezirksliga-Relegation).

Fotos: Knut Kellner und Winfried Hummler