Erlenm./Ochs. II - FCW I 0:1 (0:0)

Sahin sorgt mit seinem goldenem Tor für die Wintermeisterschaft

(wh) - Unsere Erste hat am letzten Spieltag der Hinserie bei Schlusslicht SGM Erlenmoos/Ochsenhausen II keine Bäume ausgerissen, letztlich aber und gottseidank mit 1:0 (0:0) den Sieg davongetragen. Damit holte sie sich mit 34 Punkten die Wintermeisterschaft vor der SGM Tannheim/Aitrach (32 Punkte), SGM Muttensweiler (31) und dem SV Erolzheim (31). Das goldene Tor bei dem Spiel in Erlenmoos erzielte Mehmet Sahin (Foto) per Kopf in der 63. Minute.

Das Niveau der Partie riss keinen der Zuschauer in Erlenmoos von den Sitzen. Vor allem die Leistungen unserer favorisierten Cracks ließen in einigen Punkten zu wünschen übrig: Sie hatten zwar mehr Ballbesitz und ein leichtes Chancenplus, verlegten sich aber wieder mal viel zu oft auf lange, brotlose Bälle und strahlten einfach zu wenig spielerische Klasse, Cleverness und Ruhe bei eigenem Ballbesitz aus. "Das war einfach kein Wacker-Style", sagte Abteilungsleiter Uwe Ehing. So geriet die erste Halbzeit zu einer ausgeglichenen, aber auch sehr zähen Nummer.

Im zweiten Durchgang machte es Wacker dann etwas besser und baute mehr Druck auf, der auch zu einer fetten Chance führte, die der eingewechselte Sven Gerster aber vergab. Besser machte es schließlich Mehmet Sahin in der 63. Minute, als er einen Eckball von Gino Eisler zum 1:0 einnetzte. Wobei "Memo" die Option "Kopf" wählte, obwohl "Fuß" eigentlich die bessere gewesen wäre.

Danach verwalteten die Unseren den knappen Vorsprung mit viel Kampfgeist und einigem Spielglück gegen die unerwartet starken Hausherren, die in keiner Phase wie ein Tabellenletzter wirkten.

So beendeten unserer Wackeraner die Hinrunde mit einem weiteren Sieg, dem siebten in den acht vergangenen Spielen und dürfen sich nun "Wintermeister" nennen.

Bleibt noch die Frage, ob Wacker-Trainer Marco Liebmann nach der Winterpause weitermacht oder ob er angesichts seiner familiären Verpflichtungen (mit drei kleinen Kindern) aussteigt. Ehing und den anderen Verantwortlichen fiele auf jeden Fall ein Stein vom Herzen, wenn Liebmann "verlängert", denn: Die Chemie zwischen ihm und den Spielern stimmt, ebenso wie die Punkteausbeute seit seinem Amtsantritt. Eine Entscheidung wird Liebmann in den nächsten Tagen treffen.

Fazit von Wacker-Trainer Marco Liebmann: "Engagiertes und gutes Spiel von beiden Mannschaften mit einen klaren Chancenplus für uns. Schlussendlich haben wir uns mit dem verdienen 1:0 belohnt. Erlenmoos ist nicht wie ein Tabellenletzter aufgetreten und hat nie aufgesteckt."

FCW: Viktor Haufler - Manuel Braig, Tim Scherff, Yahaya Dalati (46./Michael Werner), Mehmet Sahin - Markus Maichle, Manuel Mohr, Krystian Kondarewicz (53./Habib Habibyar) - Gino Eisler, Laith Eisler (57./Sven Gerster), Alfusainey Bah (90./Jonathan Burandt).

Tore: 0:1 Mehmet Sahin (63.).

Schiedsrichter: Markus Schreyer Heimertingen).

Das Vorspiel der Reserven endete 1:1 (1:0). Für Wackers Führungstor sorgte Noah Staudenrausch. Unsere Reserve beendete die Hinserie mit 18 Punkten und 34:34 Toren auf den 5. Platz unter 12 Teams.

Nächstes Spiel: FCW I - LJG Unterschwarzach I (Sonntag, 26. März 2023 um 15 Uhr. - Vorspiel der Reserven: 13.15 Uhr).

Vorschau Hallenfußball: Kreismeisterschaft in Biberach (vom Freitag, 6. Januar bis Sonntag, 8. Januar 2023 mit 2 Wacker-Teams).

Fotos: Michelle Wittig