"Passt auch menschlich sehr gut"

Markus Wolfangel wird im Sommer neuer Cheftrainer des FCW

(sz) - Der FC Wacker Biberach hat für die kommende Saison Markus Wolfangel (Foto) als neuen Cheftrainer verpflichtet. Er wird zum 1. Juli Nachfolger von Abteilungsleiter Uwe Ehing, der seit dem Rückzug von Marco Liebmann als Cheftrainer agiert. Das vermeldet die Schwäbische Zeitung Biberach.

Weiter heißt es in dem SZ-Bericht: Neuer Co–Trainer wird der Ur-Wackeraner Volker Wussler, zudem wird Giovane Eisler künftig Co-Spielertrainer sein. Die bisherigen Co-Spielertrainer Jürgen Michel und Manuel Mohr werden als Spieler beim FC Wacker bleiben.

Große Erfahrung spricht für Wolfangel

„Ich habe mit mehreren Kandidaten gesprochen. Markus Wolfangel war einer der Wunschkandidaten“, sagt Ehing. Er verfügt über viel Erfahrung und hat auch schon bei höherklassigen Vereinen bewiesen, dass er junge Spieler weiterentwickeln kann. Er passt auch menschlich sehr gut zum Club.“

Hoffnung auf Kontinuität

„Wir haben uns zunächst auf eine Zusammenarbeit für die kommende Saison geeinigt. Die Vereinbarung ist unabhängig von der Ligazugehörigkeit“, erläutert Ehing. „Ich würde mir wünschen, dass daraus ein langfristiges Engagement wird, damit auch mal wieder Kontinuität reinkommt.“

Derzeit ist Wolfangel Co-Trainer der U19 des FV Ravensburg (Oberliga). Diese und die U15 des FVR hatte er zuvor schon als Chefcoach betreut, ebenso die U17 des SC Pfullendorf. Hinzu kommen einige Stationen im Aktivenbereich: FV Altshausen, Wolfangels Heimatverein FV Bad Waldsee, SV Dürmentingen und FV Biberach (Saison 2010/11 in der Landesliga, dort war er zunächst Co-Trainer von Dietmar Hatzing und dann in der Rückrunde Chefcoach).

In dieser Saison hatte es drei Trainerwechsel beim FC Wacker gegeben, zweimal war Ehing als Interimscoach eingesprungen. „Mein Ziel ist es den FC Wacker als Bezirksligist an Markus Wolfangel zu übergeben. Wir wollen Meister werden“, so der 46–Jährige. „Ein Selbstläufer wird das aber nicht wie die Niederlage im Stadtderby gegen den FV Biberach II gezeigt hat. Der April ist für mich der entscheidende Monat, da spielen alle Vereine die oben dran sind gegeneinander.“

In den Achtziger Jahren beim BSC gespielt

„Ich möchte einfach was Neues machen und wieder im Aktivenbereich arbeiten. Ich habe Ende der 80er-Jahre schon mal für den Biberacher SC, den Vorgängerverein des FC Wacker, gespielt. Die Verbundenheit zum Club war seither da“, sagt Markus Wolfangel. „Als jetzt die Anfrage von Uwe Ehing kam, habe ich mir die Mannschaft zweimal angeschaut, mich auch bei Bekannten über den Club kundig gemacht, und dann zugesagt.“

Es sei ein gut geführter Verein, der in den vergangenen Jahren einiges auf die Beine gestellt habe. „Auch sportlich ist es eine interessante Herausforderung“, so der 57-Jährige. „Es wäre schön, wenn Wacker jetzt den Bezirksliga-Aufstieg schafft, ansonsten gehen wir das Projekt nächste Saison erneut an.“

Kaderplanung läuft auf Hochtouren

Die Kaderplanung für die neue Spielzeit läuft auf Hochtouren bei den Biberachern. „Es haben schon alle Spieler für die nächste Saison zugesagt, unabhängig von der Ligazugehörigkeit“, so Ehing. „Zudem soll es punktuell Verstärkungen geben, auch für den Fall, dass wir den Aufstieg nicht schaffen. Mehrere Gespräche laufen derzeit, fix ist aber noch nichts.“