E2 bei Hallenturnier in Schönebürg

Über sich hinausgewachsen und ungeschlagen den Turniersieg geholt

(sg) - Unsere E2 hat sich beim Hallenturnier des SC Schönebürg hochverdient den Sieg erspielt: Im Finale bezwang sie die SG Mettenberg mit 2:1.

Der krankheitsbedingte Ausfall von Goalgetter Marko war vor Beginn des Turniers ein kleiner Rückschlag, aber die restlichen 7 Jungs wollten nun für ihren Kumpel alles raushauen und dann gucken, wo es hinführen würde.

Im ersten Spiel gegen die SGM Schwendi I merkte man den Kindern die frühe Anstoßzeit doch etwas an. Es fehlte die Griffigkeit und der letzte Punch, wennleich ein paar Chancen herausgespielt wurden und hinten nichts zugelassen. Liam brach dann den Bann, und als Sebastian kurze Zeit später, mit einem klasse Abschluss ins lange Eck, auf 2:0 gestellt hatte, war der erfolgreiche Start ins Turnier perfekt.

Spiel 2 bescherte mit der SV Rissegg einen alten Bekannten, dabei ließen unsere Blauen erneut keinen Schuss auf das von Liam gehütete Tor zu, während Ernes den Gegner im Alleingang zerlegte. 3 Tore, 2 davon mit seinem „schwachen“ Linken, nach unnachahmlichen Dribblings sprechen für sich.

Der SV Äpfingen versuchte im 3. Gruppenspiel über Körperlichkeit seinen Stempel aufzudrücken, doch setze der FCW mit "Tiki-Taka" das richtige Rezept dagegen und spielte sich in einen wahren Rausch. Sebastian nach Vorlage von Ernes, Ahmad nach einer tollen Einzelaktion und Xaver (zweimal) hießen die Torschützen. Besonderes erwähnenswert das Tor zum 3:0 von Xaver, nach einem doppelten Doppelpass mit Ahmad und überlegtem Einschieben ins lange Eck - was dem gesamten Publikum in der Halle einen anerkennenden Applaus entlockte.

Im letzen Gruppenspiel gegen die SV Baltringen hätten sich unsere Jungs somit eine Niederlage mit 2 Toren Unterschied erlauben können. Zu Beginn ging es trotzdem wieder nur in eine Richtung und zwar aufs Baltringer Tor. Wirklich gefährlich wurde es aber nicht -  und so kam es, wie es kommen musste: Freistoß für Baltringen, einfach mal blind in Richtung Wacker-Gehäuse gespielt, ein Wackerbein fälschte ab und Liam im Tor war chancenlos. Nun folgte aber das, was diese Mannschaft so auszeichnet: Die Jungs halfen sich gegenseitig, munterten sich auf und schalteten zwei Gänge rauf. Ernes schnürte erneut innerhalb kürzester Zeit einen Dreierpack und Xaver nutzte einen Steilpass von Ahmad, der sich gegen 4 Gegner am eigenen Strafraum behauptet hatte, lief alleine aufs Tor zu und schweißte den Ball ins linke, obere Eck. Somit hieß es 4:1 für den FCW und der Finaleinzug war perfekt.

Im Finale traf unser Team auf die SG Mettenberg, die sich in der anderen Gruppe souverän mit ebenfalls 4 Siegen und 17:0 Toren durchgesetzt hatte. Unsere Jungs wollten sich nach 2 Final-Niederlagen in Folge endlich einmal wieder einen Turniersieg schnappen und so traten sie von Anfang an selbstbewusst auf und kreierten einige Chancen, konnten diese aber leider nicht nutzen. Hinten sorgten Xaver und Ahmad dafür, das die bis dato bockstark aufspielenden Offensive der SG Mettenberg überhaupt nicht zur Entfaltung kam und sich nicht mal im Ansatz dem Tor der Blauen nähern konnte. Trotzdem lag plötzlich der Ball im Wacker-Kasten: Eine missglückte Klärung landete vor den Füßen eines Mettenbergers, der direkt aus 25 Metern aufs verwaiste Tor abschloß. Die Wackeraner ärgerten sich kurz darüber, doch dann versuchten sie erneut alles, gaben nie auf und Ernes belohnte sich für seine unglaubliche Arbeit mit dem 1:1.

Das gefürchtete 9m-Schießen schien unabwendbar, als Ahmad eine tollen Diagonalpass auf Ernes spielte, der sich im 1 gegen 1 durchsetzte, den Kopf nach oben nahm, den eingelaufen Xaver sah, den Ball in die Box spielte, Xaver die Nerven behielt und 35 Sekunden vor Schluss den Ball überlegt und gekonnt zum 2:1 versenkte. Im Anschluss hatten die Unseren sogar noch die Chance auf 3:1 zu stellen, derweil Mettenberg keine Möglichkeit mehr hatte. Nach dem Abpfiff war die Freude riesengroß und mit “Rechts von der Riß! Links von der Riß! Vorm FCW hat jeder Schiss!” wurde der Turniersieg besungen.

FCW: Liam, Sebastian, Adin, Simon, Ernes, Ahmad und Xaver.

Fazit von Wacker-Trainer Sebastian Grothus: "Die Jungs sind  wirklich über sich hinausgewachsen und haben sich den Turniersieg verdient. Sie waren in jedem Spiel haushoch überlegen. Im ganzen Turnier sind 2 Schüsse auf unseren Kasten gekommen, bei 45 Minuten Gesamtspielzeit. Wie alle mithalfen zu verteidigen, war wirklich überragend. Dass heute zudem das Passspiel samt Nachlaufen so gut funktioniert hat, war ein wichtiger Beitrag zum Sieg. Die Übersicht und Ruhe vor dem Tor waren heute das i-Tüpfelchen. Gratulation an dieses tolle Team."