E-Jug.: FCW I - Inter Lauph. 9:1

Starke zweite Halbzeit reicht für einen Kantersieg

(jb) - Nach dem Pokalaus gegen Olympia Laupheim hat unsere E I am zweiten Spieltag der Staffel II gegen den FC Inter Laupheim I mit 9:1 (2:1) gewonnen. Nachdem die Zuschauer in Halbzeit eins trotz 2:1-Führung eine der schlechtesten Leistungen unserer Jungs gesehen hatten, drehten diese nach der Pause auf und feierten einen Kantersieg.

Das Spiel begann vielversprechend für die Gelben. Der Ball wurde sicher in den eigenen Reihen gehalten und der Gegner vom eigenen Tor ferngehalten. In der neunten Minute stieg Verteidiger Dominik in der Mitte am höchsten und versenkte den Ball per Kopf sehenswert und technisch perfekt im Winkel. Wacker drückte auf das zweite Tor und erzwang es dann mit dem schönsten Spielzug der ersten Hälfte: Hekmat spielte den Ball aus dem Zentrum zu Maxi H. in die Spitze. Der sah den rechts freistehenden Maxi, der wiederum auf Leonard in die Mitte ablegte. Dieser ließ sich die Chance aus 9 Metern nicht nehmen und schob den Ball zum vielumjubelten 2:0 in die Ecke.

Das 2:0 brachte dem FCW jedoch keine Ruhe. Inter Laupheim schaffte es nun vermehrt das Mittelfeld von Wacker zu überspielen und die Verteidiger in 1-gegen-1-Situationen zu verwickeln. In Minute 21 setzte sich ein Gästespieler auf der linken Seite durch und schoss wuchtig aufs Tor. Lias konnte den platzierten Flachschuss gerade noch an den Pfosten lenken. Von dort landete der Ball wieder bei einem Gästestürmer, der freistehend ins Netz schoss. Vier Minuten später wurden die Gelben vom Halbzeitpfiff aus der Druckphase der Gäste befreit.

Nachdem die Jungs die Frage, ob sie mit ihrem Spiel zufrieden seien, eindeutig verneinten, wurde gemeinsam erarbeitet, was in Halbzeit zwei besser laufen soll. Die gesammelten Ergebnisse sollten direkt umgesetzt werden: mehr Pässe spielen, mehr Freilaufen ohne Ball, dranbleiben, auch wenn der gegnerische Torwart den ersten Schuss pariert, und vor allem mehr Defensivarbeit im Mittelfeld.

Dem Geprochenen ließen die Jungs dann auch Taten folgen. In Halbzeit zwei war Torspieler Lias - bis auf eine Aktion - beschäftigungslos und konnte sich dem geordneten Spielaufbau widmen. Das Offensiv-Quartett um die Mittelfeldspieler Artemij, Hekmat, Maxi H. und Stürmer Maxi erspielten sich direkt eine Großzahl an Chancen. Die ersten Versuche wurden jedoch von der wacker verteidigenden Gästeabwehr noch geblockt. In Minute 31 setzte sich Maxi dann mal gegen die Defensivleute durch: Sein Schuss wurde vom herauseilenden Torwart noch geblockt, flipperte aber wieder vor Maxis Füße, der ins verwaiste Tor einschieben konnte.

Ab Minute 40 machte sich dann der konditionelle Unterschied zwischen den beiden Mannschaften sichtbar. Fast im Minutentakt erzielten die Gelben nun Tore. Den Anfang machte Leonard in Minute 41 mit einem Abstauber zum 4:1. Nach einem Doppelpass zwischen Maxi H. und Leonard auf der rechten Seite kam erstgenannter frei zum Schuss: Der Torwart konnte nur nach vorne abprallen lassen und Ben M. drückte den Ball in Minute 43 über die Linie.

Eine Zeigerumdrehung später wurde Leonard mit einem schnellen Einwurf auf die Reise geschickt. Seinen Querpass brachte Ben M. souverän im Inter-Tor unter. Laupheim probierte weiterhin von hinten herauszuspielen und verzichtete weitestgehend auf hohe Abschläge ihres Torwarts. Einen leichtsinnigen Pass aus der Abwehr ins Mittelfeld antizipierte der hellwache Hekmat und erzielte in Minute 46 sein erstes Tor des Tages. Nun wollte er mehr und donnerte zwei Minuten später einen Ball sehenswert von der rechten Seite an den linken Innenpfosten und von dort ins Tor.

Den Schlusspunkt setzte Leon. Die Gelben schnürten die Gegner am Sechzehner ein, Artemij legte auf den besser postierten Hekmat ab, dessen Schuss konnte der Torwart gerade noch entschärfen. Den Nachschuss drückte Leon dann nur wenige Zentimeter, aber wohl mit ganzem Durchmesser über die Linie.

Fazit von Trainer Jonathan Burandt: "Nach einer erschreckend schwachen ersten Hälfte haben wir in Halbzeit zwei gezeigt, was wir können. In den letzten Minuten haben wir dann unsere konditionellen und altersbedingt auch körperlichen Vorteile überaus effektiv ausgespielt und einen tendenziell zu hohen Sieg eingefahren."

Tore: 1:0 Dominik – 2:0/4:1 Leonard – 3:1 Maxi – 5:1/6:1 Ben M. – 7:1/8:1 Hekmat – 9:1 Leon.

FCW: Lias – Dominik, Max – Artemij, Hekmat, Maxi – Ben M. – Bank: Leonard, Leon, Maxi H.