Auf ein Wort: von Präsident Frank Günther

Wohin führt die Reise unserer Ersten?

Jahrelang sind wir damit beschäftigt gewesen, die Schulden des Vereins abzuzahlen. Nachdem das Ende absehbar war, wurde wieder mehr Zeit für die Jugendarbeit verwendet und von Trainer Predrag Milanovic ein 5-Jahresplan erstellt.

Inzwischen sind wir soweit, dass jedes Jahr gut ausgebildete Spieler zu den Aktiven aufrücken. Dies war der Zeitpunkt, mit der 1. Mannschaft neue Ziele zu verfolgen. Es gelang mit Ralf Wetzel einen absoluten Fachmann als Sportdirektor zu gewinnen. Als Ziel für die Erste gab er vor der Saison „Platz 3 bis 5“ aus, obwohl die in den vergangenen Jahren meistens gegen den Abstieg gekämpft hatte. Dies erstaunte so manchen Fußballinteressierten in der Region.

Der Start in die Saison 16/17 verlief planmäßig und punktemäßig optimal. Man konnte jedoch sehen, dass noch spielerische Defizite vorhanden sind und so setzte es folgerichtig auch die ersten Punktverluste. Inzwischen herrscht im Umfeld eine gewisse Unsicherheit, was die tatsächliche Leistungsfähigkeit unserer Mannschaft betrifft. Hier ist Geduld gefragt: und zwar sowohl von den Verantwortlichen als auch von den Spielern auf dem Platz.

Wir müssen weiter daran arbeiten, das spielerische Niveau zu erhöhen und auf dem Platz cleverer, cooler, selbstbewusster und geduldiger zu agieren. Unsere Spieler sollten nicht bei jeder Aktion etwas Besonderes machen wollen, sondern einfachen Fußball spielen. Das heißt: den nächsten Spieler anspielen, so dass der Ball länger in unseren Reihen bleibt und so klarstellen, wer die bessere Mannschaft ist. So finden wir auch wieder in die Erfolgsspur zurück und es wird realistisch, das Saisonziel zu erreichen.

Dann wird es auch leichter den einen oder anderen Spieler dazuzugewinnen, um im nächsten Jahr - zusammen mit den aus der A-Jugend nachrückenden Spielern - ganz vorne anzugreifen und zu versuchen in die Bezirksliga aufzusteigen.