Warthausen I - FCW I 4:1 (2:1)

Erste geht früh in Führung und lässt sich dann den Schneid abkaufen

(wh) - Unsere Erste (13.) hat sich im richtungsweisenden  Lokalderby bei der SGM Warthausen/Birkenhard (7.) mit 1:4 (1:2) eine auch in der Höhe verdiente Niederlage eingehandelt. Für Wackers frühen Führungstreffer hatte Ersin Cerimi (rechts im Bild) gesorgt, während Elidon Onuzi, Andreas Wonschick, Nikolaos Vlachodimos und Niklas Ruf für die Gastgeber trafen.

Vor dem Anpfiff lag die SGM Warthausen/Birkenhard "nur" drei Punkte vor unserem Team, was auf dem Papier ein Spiel auf Augenhöhe erwarten ließ. Auf dem Spielfeld kristallisierte sich dann aber Mitte der ersten Halbzeit ein kleiner Klassenunterschied heraus, wenngleich sich der erst in der 41. Minute in Form des ersten Warthauser Tores richtig offenbarte.

Unsere Wackeraner hatten einen Start nach Maß hingelegt und nach über 371 torlosen Minuten ihre Flaute beendet, dank Ersin Cerimi, der - mustergültig bedient von Michael Werner - von der Strafraumgrenze abzog und die Kugel ebenso platziert wie sehenswert in die Maschen jagte. Wenig später wäre dem FCW beinahe das 2:0 geglückt, als Gino Eisler nach einer klasse Flanke von Mehmet Sahin zum Kopfball ansetzte, aber am glänzend reagierenden SGM-Keeper scheiterte.

Damit hatten die Unseren aber ihr Pulver verschossen, derweil die Gastgeber zusehends Lunte rochen. Sie zeigten sich - trotz ihrer Misserfolgsserie in den Vorwochen - überaus selbstbewusst und zielstrebig, während die Unseren - trotz ihrer Führung - komplett den Faden verloren. Erstaunlicher- und unverständlicherweise.

Die Hausherren störten frühzeitig und aggressiv, profitierten aber vor allem von den wieder einmal zahlreichen technischen Fehlern der Unseren, die zwangsläufig zu permanenten Ballverlusten führten. Entlastende Angriffe fuhren sie deshalb kaum noch, während sich die Gelegenheiten für die SGM häuften. Es dauerte aber bis zur 41. Minute, ehe die SGM-Kicker nach einem Eckball im dritten Nachschuss den überfälligen Ausgleich markierten. Kurz vor dem Pausenpfiff setzten sie dann noch einen drauf: per Elfmeter ihres Spielertrainers Andreas Wonschick, den Wacker-Keeper Golabin Pereski mit einem Foulspiel verursacht hatte.

Womit Wacker der Schneid endgültig abgekauft worden war, denn Warthausen/Birkenhard stellte auch nach der Pause in allen Belangen die klar bessere Mannschaft. Hinzu kamen zwei dicke Patzer von FCW-Keeper Pereski bei ihrem dritten und vierten Treffer. Wacker hatte - dessen ungeachtet - einfach nix mehr entgegenzusetzen und kassierte eine auch in der Höhe verdiente 4:1-Niederlage.

Unsere Männer sind seit nunmehr fünf Spielen ohne Sieg und weisen nun bereits fünf Punkte Abstand auf den (auf jeden Fall) rettenden neunten Platz auf.

Fazit von Wacker-Trainer Marcin Zukowski: "Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen. Leider konnten wir unsere frühe Führung nicht bis zur Halbzeit halten. Die zweite Halbzeit haben wir wieder gut angefangen, aber der Gegner hat zwei individuelle Fehler von uns zu zwei weiteren Toren genützt."

Tore: 0:1 Ersin Cerimi (5.), 1:1 Elidon Onuzi (41.), 2:1 Andreas Wonschick (45. Foulelfmeter), 3:1 Nikolaos Vlachodimos (57.), 4:1 Niklas Ruf (90.).

SG Warthausen/Birkenhard: Fabian Kosok, Marco Heckenberger (90./Robin Langlouis), Dominik Felger, Stefan Pavlovic, Max Haller, Selin Leicht, Florian Haller (87./Rafael Köhler), Nikolaos Vlachodimos (76./Jona Winkler), Elidon Onuzi (70./Fabian Hutzel), Niklas Ruf, Andreas Wonschick.

FC Wacker: Golabin Pereski - Felix Werner (61./Daniel Rulani), Simon Hepp, Tim Scherff, Michael Werner - Benjamin Klamert (77./Krystian Kondarewicz), Manuel Mohr, Jürgen Michel (61./Marcin Zukowski), Mehmet Sahin (46./Jakob Kolesch), Giovane Eisler - Ersin Cerimi (77./Christopher Henry).

Schiedsrichter: Patrick Sigmund (Ringingen).

Zuschauer: 100.

Nächstes Spiel: FCW I - SF Schwendi I (Sonntag, 28. April um 15 Uhr).

Fotos: Charly Achberger