Ralf Wetzel ist neuer Sportlicher Leiter

Mit frischem Wind endlich aus der sportlichen Flaute

(wh) - Der neue sportliche Leiter des FC Wacker heißt Ralf Wetzel (Foto). Mit ihm soll die seit Jahren anhaltende Flaute im sportlich-organisatorischen Bereich unserer Aktiven enden und frischer Wind einkehren. Wetzel zählte einst zu den Fußball-Größen Oberschwabens und kickte bei den Verbandsligisten SV Mochenwangen bzw. FV Ravensburg sowie Viktoria Bregenz (3. Österreichische Liga).

Der 49-jährige Wahl-Waldseer ist sich allerdings - bei allem Ehrgeiz - darüber im Klaren, dass Fortschritte nicht von heute auf morgen zu schaffen sind. Gleichwohl traut er unserer Ersten einiges zu: „Ich habe zwar nur ein paar Spiele gesehen, aber im Vergleich zur Vorrunde eine klare Steigerung erkannt. Das Potenzial ist auf jeden da, um mittelfristig in die Bezirksliga aufzusteigen." In der kommenden Saison rechnet er mit einer Platzierung im vorderen Mittelfeld, „zwischen vier und sieben“.

Wetzel will mit zielführenden Maßnahmen die Mannschaft bzw. den Verein Schritt für Schritt voranbringen, „etwas aufbauen“. So ist beispielsweise Trainer Predrag Milanovic künftig nur noch für die erste Mannschaft verantwortlich, während Eugen Haufler und Dimitri Enns die Geschicke der Reserve lenken werden. Zudem will Wetzel einen Jugendkoordinator installieren, um vor allem die A- und B-Jugendlichen zu fordern und fördern. Ein weiteres Ziel von Wetzel: ehemalige Wacker-Spieler aus der Fremde zurückholen.

Wetzel, der aus einer Fußballer-Familie stammt und als Spieler mit dem SV Mochenwangen - zusammen mit seinen Brüdern Rainer und Harald - bis in die Verbandsliga aufstieg und sich mit seinen „Heimatverein“ dort fünf Jahre lang hielt, kennt die Gepflogenheiten im Amateurfußball aus dem Effeff. Nach dem Ende seiner Karriere als Spieler anno 2008 machte er nämlich als (Co-)Trainer beim SVM weiter und später auch als Abteilungsleiter respective Spielausschussvorsitzender.

Wetzel kickt übrigens seit geraumer Zeit in der AH des FC Wacker und wollte daraus auch die Teamgefährten Holger Weiß und Volker Wussler als Mitarbeiter in der sportlichen Leitung gewinnen. Letztlich haben beide abgesagt: Weiß trainiert stattdessen die Aktiven den SSV Biberach und Wussler eine Jugendmannschaft der SG Mettenberg.

Mehr über Ralf Wetzel (Bericht der Schwäbischen Zeitung im Juni 2008)…