Prävention von sexuallsierter Gewalt

Zahlreiche Wackeraner zeigen Interesse an dem wichtigen Thema

Matthias Reinmann von der Württembergischen Sportjugend (WSJ) hat im Vereinsheim 2.0 des FC Wacker einen lebhaften Vortrag zum Thema “Prävention von sexualisierter Gewalt“ gehalten.

35 Trainer*nnen des FCW, Präsident Frank Günther, Frauen-Trainer Jens Carstensen und ein Elternteil wurden von Referent Reinmann eindringlich, aber verständlich sensiblisiert. Mit zahlreichen Praxisbeispielen machte er dabei auf die unterschiedlichen Formen und Ausprägungen potenzieller Gewalttaten an Heranwachsenden aufmerksam.

Reinmann hatte beeindruckende, teils erschreckende Statistiken dabei und bezog die Anwesenden immer wieder in das heikle Thema mit ein, so dass während des dreistündigen Infoabends ein reger Austausch stattfand.

Reinmann zeigte zudem verschiedene Präventionsmaßnahmen auf, die helfen ein ganzheitliches Schutzkonzept im Verein zu verankern und somit den Schutz vor Missbrauch zu erreichen und das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen zu wahren.

Ausgangslage | Quelle: WSJ–Website

Potenzielle Täter*innen suchen gezielt nach Gelegenheiten, möglichst unauffällig und unkompliziert in Kontakt mit Kindern und Jugendlichen zu kommen. Gerade der Sport bietet günstige Bedingungen für sexuelle Übergriffe.

Täter*innen meiden dabei allerdings häufig Vereine oder Institutionen, die sich öffentlich mit der Thematik „sexualisierte Gewalt“ auseinandersetzen. Deshalb ist es unerlässlich, sexualisierte Gewalt zum Thema zu machen und sich nachhaltig für ein Schutzkonzept im Verein einzusetzen.

WSJ-Broschüre „Nein! zu sexualisierter Gewalt im Sport“ (1.49 MB)

Fotos: Stefan Reich