6. KLA-Spieltag: FCW I - FC Mittelbiberach I 3:1 (3:1)

Das Sommermärchen der Gelben geht weiter

(ty/wh) - Das Sommermärchen unserer Gelben geht weiter: sechs Punkte eingefahren in den Derbys gegen den FC Mittelbiberach (Erste: 3:1, Reserve 2:0). Fünfter Sieg der Ersten in Folge bzw. vierter Sieg der Reserve in Serie. Mehr konnte den zahlreichen Wacker-Fans am heimischen Erlenweg bei bestem Fußballwetter nicht geboten werden. Da hat auch das erste Gegentor der Saison (nach 402 Minuten) nicht wirklich gestört. Eine (verletzungträchtige) Zumutung war dagegen der holprige, steinharte und ausgebrannte Platz.

Doch der Reihe nach. Bei hitzigen Temperaturen kontrollierte der FCW von Beginn an die Partie. So prüfte Ibrahim Ovayolu mit einem sehenswerten Weitschuss den Gästekeeper, der den Ball im letzten Moment zur Ecke klären konnte. Auch der FCM probierte es aus der Distanz mit einem Freistoß, der das Ziel jedoch knapp verfehlte. In der 19. Spielminute war es es dann soweit: Wacker-Spielmacher Ibrahim Ovayolu flankte gekonnt aus dem Fußgelenk in Richtung Fabio Günther und Robin Neuer. Sichtlich irritiert von der Lufthoheit beider Wackeraner segelte nun der Gästekeeper am Ball vorbei, so dass dieser unberührt zum 1:0 in die Maschen fiel.

Der FCM wollte sich aber nicht geschlagen geben und kombinierte sich durch die bis dahin sicher stehenden Wacker-Abwehr, scheiterte dann aber an Schlussmann Toni Vitez. In der 25. Spielminute fing Fabio Günther einen einen zu kurz getretenen Rückpass der Mibi-Abwehr auf deren Keeper ab, umkurvte diesen und schob lässig zum 2:0 ein. So ging es dann auch in die Trinkpause.

Kurz vor der Halbzeitpause (42.) erzielte der FCM nach einem Eckball den Anschlusstreffer. Diesmal segelte Wacker-Keeper Toni Vitez mit einen lautstarken "Leo"-Ruf an dem scharf getretenen Ball vorbei: Mittelbiberachs Jannik Maucher nickte dankend zum 2:1-Anschlusstreffer ein. Das war gleichzeitig das erste Gegentor in der laufenden Saison für unsere Wackeraner, die zuvor 402 Minuten lang ihren Kasten saubergehalten hatten. Noch vor dem Halbzeitpfiff (44.) stellte dann jedoch Alfusainey Bah mit seinem 5. Saisontor den alten Abstand wieder her, indem er einen Eckball ins Eckige der Mittelbiberacher köpfte.

In der zweiten Hälfte kontrollierten die Gelben weiterhin das Geschehen, nach der Devise "Wir lassen Ball und Gegner laufen". Alfusainey Bah, Robin Neuer und Fabio Günther scheiterten dabei knapp an weiteren Treffern. Allerdings musste auch Toni Vitez noch zweimal ausgezeichnet reagieren, um weitere Gegentreffer zu verhindern. So ließ er seinen Fehler aus der ersten Halbzeit vergessen. Im weiteren Spielverlauf passierte nicht mehr viel.

Wacker-Trainer Predrag Milanovic freute sich natürlich über den neuerlichen Sieg, monierte aber die - bisweilen arg nachlässigen - Darbietungen seiner Kicker nach dem Seitenwechsel: „Die zweite Halbzeit war schwach, da haben wir uns dem Wetter angepasst, nach dem Motto: alles schön, alles gut“.

Tore: 1:0 Ibrahim Ovayolu (19.), 2:0 Fabio Günther (25.), 2:1 Jannik Maucher (42.), 3:1 Alfusainey Bah (44.).

FCW: Antonio Vitez – Michael Werner, Muhammed Manjang, Valentin Buschle, Felix Jochim – Onur Kazanci (64. Cesar Gamero)  Habibyar Habibbullah (80. Sami Chatal), Ibrahim Ovayolu (64. Noah Staudenrausch) – Robin Neuer (84. Kastriot Ahmeti), Fabio Günther, Alfusainey Bah.

Schiedsrichter: Hartmut Denz (Äpfingen) leitete souverän.

FUPA berichtet ...

Unsere Reserve bewahrte ihre weiße Weste und fuhr in ihrem vierten Spiel den vierten Dreier ein. Beim 2:0 (1:0) gegen den FC Mittelbiberach trugen sich Dia Al Deen Al Koleb (24.) und Khamya Thanatip (68.) in die Torschützenliste ein. Das Team um das Trainer-Gespann Eugen Haufler (Foto) und Dimitri Enns übernahm damit die Tabellenspitze. Was nach Ansicht von Alt-Wackeranern zum letzten Mal in den Achtziger Jahren der Fall gewesen sein könnte – wenn überhaupt?

Nächstes Spiel: SV Schemmerhofen I - FCW I (Sonntag, 18. September um 15 Uhr). Kein Reservespiel.