3. Platz der E2

Achtungserfolg für unsere Jungs beim Saisonauftakt

(sg) - Das erste Turnier unserer E2, nach dem “Aufstieg” aus der F-Jugend, führte unsere Gelben nach Dürmentingen. Dabei gelang ihr ein Achtungserfolg: der dritte Platz unter zwölf Teams.

Strahlender Sonnenschein, hochsommerliche Temperaturen und viele spannende Gegner aus dem Bezirk Donau warteten auf die Jungs vom Erlenweg. Die Erwartungshaltung im Team war, trotz überwiegend E1-Gegnern, klar: Das Halbfinale sollte definitiv her.

Gleich im ersten Spiel ging es gegen die TSG Reutlingen 3 nur in eine Richtung, und die Messe war nach zwei schnellen Toren relativ schnell gelesen. Sven im Tor blieb komplett beschäftigungslos, so ging der 4:0-Erfolg nach 10 Minuten auch in der Höhe absolut in Ordnung.

Das Spiel gegen SGM Ölkhofen entwickelte sich leider nicht ganz so positiv: Nach einem sehenswerten Distanzschuss und einem Gegentor nach Eckball lagen unsere Jungs gegen eine körperlich überlegene Mannschaft 0:2 hinten. Sie kämpften sich aber zurück ins Spiel und verkürzten per Elfmeter. Die Schlussoffensive war dann aber nicht mehr von Erfolg gekrönt, so dass die erste Niederlage zu Buche stand.

Bei einer kühlen Wassermelone wurden die Wunden geleckt, sich auf den nächsten Gegner, die SG Öpfingen 1 eingestimmt und die guten Vorsätze direkt in die Tat umgesetzt. Spielerisch und kämpferisch wieder voll dabei, wurden dem Gegner die Grenzen aufgezeigt: Das 2:1 spiegelt den Spielverlauf nur ungenügend wieder, am Ende standen aber drei verdiente Punkte im Tableau.

Der nächste Gegner hieß Schwarz-Weiß Donau 2. Eine weitere Niederlage hätte die Chance aufs Halbfinale begraben, und so fighteten die Jungs des FCW auf Teufel komm raus. Wieder blieb Sven im Tor vollkommen beschäftigungslos, da Liam und Xaver nichts, aber auch gar nichts in Richtung Tor kommen ließen. Vorne wollte der Ball aber nicht über die Linie, daher blieben Traumkombinationen von Ernes, Ahmed, Marko und Hekmat leider ohne den gebührenden Abschluss. Das 0:0 zum Ende wurde unter "wirklich geil gespielt, aber zu ungenau im Abschluss" abgehakt und hielt den Traum vom Halbfinale am Leben.

Im finalen Gruppenspiel ging es gegen den Gastgeber, und auch hier zeigte sich einmal mehr, wie groß die körperlichen Unterschiede in dieser Altersklasse sein können. Doch unsere Jungs hielten nicht nur körperlich mit allem dagegen, was sie hatten, sondern erspielten sich auch erneut einige Torchancen. Zwei wurden genutzt, und so hieß es am Ende hochverdient 2:0 für Wacker.

Nun begann das bange Warten, Zittern und Hoffen. Die Turnierleitung ließ sich ordentlich Zeit mit dem Rechnen, doch dann kam die erlösende Durchsage: „Das zweite Halbfinale bestreitet die SGM Schwarz-Weiß Donau und der FC Wacker Biberach 2." Die Freude kannte keine Grenzen mehr, es wurde im Kreis getanzt und das Halbfinale besungen.

Voll fokussiert gingen die Jungs in das Spiel, hielten gut mit, spielten zusammen, doch dann der Schock: Nach einem vermeintlichen Foul an der Seitenlinie gab es Neunmeter. Diesen verwandelte der Gegner platziert, Sven war noch dran, konnte den Einschlag aber nicht verhindern. Nun spielte SW Donau seine ganze Klasse aus, nahm ordentlich Zeit von der Uhr, während die Unseren leider den Faden verloren. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf hieß es 2:0 für die Schwarzweißen und für die Gelben: Spiel um Platz 3.

Die Enttäuschung war zuerst groß, doch nach einem weiteren Wassermelonen-Snack stieg die Zuversicht und die Vorfreude auf das letzte Spiel des Tages. Gegner war die SGM Uttenweiler: In einem Spiel auf Augenhöhe vergaben die Unseren gute Gelegenheiten, und so kam es, wie es kommen musste: Steckpass auf einen Stürmer, dieser war alleine durch, doch hatte er die Rechnung ohne Sven gemacht, der sich in seiner unnachahmlichen Manier dem Stürmer entgegenwarf, meisterhaft den Winkel verkürzte und die Null festhielt. Anschließend ging es wieder hauptsächlich in Richtung des Uttenweiler Gehäuses. Ein Tor wollte aber nicht fallen, bis der eingewechselte Marko die Ruhe bewahrte und den Ball nach einem schönen Pass von Hekmat in die lange Ecke setzte. Danach ließen die Jungs nichts mehr zu und gewannen somit 1:0. Der Jubel nach Abpfiff war groß, und die anschließende Wasserschlacht besiegelte einen gelungenen Nachmittag.

Fazit von Wacker-Trainer Sebastian Grothus: "Platz drei unter zwölf Teams, davon mehrheitlich mit Kindern des älteren Jahrganges. Die Jungs haben sich extrem wacker geschlagen und können stolz auf sich sein. Ansätze für weitere Verbesserungen konnte man gut erkennen, daran wird im Training wieder hart gearbeitet."

Wacker 2: Sven, Liam, Xaver, Sebastian, Ahmad, Anuar, Hekmat, Ernes, Marko.