15. KLA-Spieltag: SC Schönebürg I - FCW I 2:1 (1:0)

Unnötige Niederlage nach unnötigen Gegentoren

(ty/wh) - Das Ziel unseres Teams (5.) beim SC Schönebürg (2.) war, 3 Punkte mitzunehmen. Oberste Priorität dabei: die Null halten. Denn: Ein Tor schießen wir fast immer. Teil zwei dieses Vorhabens klappte, da Muhammed Manjang (Foto) seinen ersten Treffer im Biberacher Trikot erzielte. Teil eins ging schief: Antonio Vitez musste zweimal hinter sich greifen. Folglich blieben die Punkte in Schönebürg.

Wacker-Coach Predrag Milianovic setzte auf eine kompakte 5-3-2-Aufstellung, die bei Balleroberung auf 3-5-2 umschalten sollte. Muhammed Manjang rutschte auf die Außenverteidigerposition und Leitwolf Michi Werner kam nach langer Ausfallzeit auf seine gewohnte Innenverteidigerposition zurück. Das Trio Noah Staudenrausch, Ibrahim Ovayolu und Peter Brumme bildete das zentrale Mittelfeld. Im Angriff durften sich Robin Neuer und Alfusainey Bah zeigen.

Im ersten Drittel der ersten Halbzeit war es ein ziemlich ausgeglichenes Spiel, bei dem nicht viel passierte. Alfusainey Bah vergab in einer 1-gegen-1-Situation, als er auf den Torwart zulief, ihn umkurvte und aus spitzem Winkel zum Abschluss kam. Ein nachgerückter Verteidiger der Gastgeber konnte aber auf der Linie klären. Dann passierte dem FCW wieder etwas Typisches: ein Gegentor (18.) nach einer Standardsituation. Die Unseren konnten die Hereingabe von Manuel Schlaich nicht klären und Michael Gaum schloss unhaltbar zum 1:0 ab. Unsere Gelben ließen aber nicht nach und versuchten immer wieder über die Außen mit Muhammed Manjang und Noah Staudenrausch zum Erfolg zu kommen. Wiederholt wurde vor allem Alfusainey Bah durch überhartes Einsteigen der Gastgeber aufgehalten, für die es deshalb gelbe Karten nur so hagelte. Kurz vor der Halbzeit (38.) sah dann auch der Schönebürger Johannes Lässing die gelb-rote Karte.

In der zweiten Halbzeit legten die nun in Überzahl spielenden Gelben eine Schippe drauf und wurden auch mit dem Ausgleich (55.) belohnt. Ibrahim Ovayolu setzte Muhammed Manjang mit einem Traumpass in Szene, dieser schloss aus spitzem Winkel ins rechte untere Torwarteck ab. 1:1. Die Wackeraner waren nun auf der Erfolgsspur und am Drücker. Leider aber nur für kurze Zeit. Sie handelten sich nämlich wieder mal einen völlig unnötigen Strafstoß (62.) ein, bei dem platzierten Schuss hatte Keeper Toni Vitez keine Chance. 2:1. In den letzten 20 Minuten warf der FCW alles nach vorne, zum Ausgleichstreffer reichte es aber leider nicht mehr.

Fazit: Die Partie gaben die Unseren aus den Händen, weil sie 2 Gegentore kassierten, ohne dass sich der Gegner dafür überhaupt eine Torchance erarbeiten musste. Oder wie Wacker-Trainer Predrag Milanovic sagte: "Es war kein gutes, aber hart umkämpftes Spiel, das mit einer unnötigen Niederlage endete"-

Tore: 1:0 Michael Gaum (18.), 1:1 Muhammed Manjang (55.), 2:1 Tobias Häußler (62.).

Gelb-rote Karte: Johannes Lässing/SC Schönebürg (38.), Foulspiel.

FCW: Antonio Vitez – Simon Schulze, Michael Werner, Valentin Buschle (46./Timur Yigin), Muhammed Manjang – Noah Staudenrausch, Peter Brumme, Ibrahim Ovayolu, Habibbullah Habibyar (58./Kastriot Ahmeti) - Alfusainey Bah, Robin Neuer (36./Dia Al Deen Al Koleb).

Schiedsrichter: Ismail Halici (Pfuhl).

Das Vorspiel der Reserven gewannen die Unseren nach frühem Rückstand (2.) mit 2:1 (2:1). Für die Siegtore sorgten Martin Waldschmidt (25.) und Artur Luft (43.).

Nächstes Spiel: SF Schwendi II - FCW am Sonntag, 4. Dezember um 14 Uhr, kein Spiel der Reserven.