Erste: Unterschwarzach - FCW 4:3 (2:3)

Tristesse pur nach überflüssiger Pleite

(wh) - Unsere Erste ist bei der ambitionierten LJG Unterschwarzach (4.) auf dem besten Weg gewesen, drei Punkte zu entführen. 2:0 führte das Team nach sechs Minuten bzw. 3:1 nach einer halben Stunde, um sich dann noch von den keineswegs übermächtigen Platzherren die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Durch diese ebenso unnötige wie unverständliche 3:4-Niederlage fiel der FCW auf den 13. Tabellenplatz zurück, da Konkurrent Berkheim zu allem Überfluss zeitgleich 4:0 in Muttensweiler gewann.

Tristesse pur herrschte danach im Wacker-Lager, passend zum trüben, nasskalten Wetter.

Der FCW legte auf dem glitschigen, aber gut bespielbaren Terrain in Unterschwarzach los wie die Feuerwehr und stürzte die favorisierten Gastgeber mit zielstrebigen und flotten Aktionen von einer Verlegenheit in die andere. Folgerichtig ging das Team auch schon nach drei Minuten durch Fabio Günther (Foto links) in Führung. Nur drei Minuten drauf legte der FCW nach und erhöhte durch Robin Neuer auf 2:0. Die verunsicherte LJG konnte von Glück sagen, dass sie danach nicht noch den einen oder anderen Gegentreffer kassierte und die Wackeraner freundlicherweise den Sack nicht zumachten. Stattdessen fingen sie sich den Anschlusstreffer (21.), der sie aber nicht sonderlich beeindruckte. Sie antworteten nämlich mit dem 3:1, als Robin Neuer einen Freistoß (33.) satt in die Maschen jagte. Das vierte Tor für unsere klar überlegenen Kicker schien danach nur eine Frage der Zeit. Überraschenderweise verkürzte die LJG jedoch kurz vor dem Seitenwechsel (45.) auf 2:3. Ein leicht vermeidbarer Gegentreffer, den bei dem Eckstoß hatten alle Wacker-Spieler interessiert zugeschaut, was der völlig freistehende LJG-Akteur mit dem Ball wohl anfangen würde.

Nach dem Seitenwechsel bestimmte der FCW zunächst weiterhin das Geschehen. Das Team, von „Altmeister“ Richard Zell (Foto links) für den verhinderten Predrag Milanovic gecoacht, war schlichtweg besser. Bis in der 69. Minute wieder ein an sich harmloser Eckball in den FCW-Strafraum flog, erneut ein LJG-Spieler sträflich freistand und unbedrängt zum 3:3 einnicken durfte. Nach dem tupfengleichen Strickmuster, nämlich erneut nach einem Eckball und per Kopf, fiel dann auch das 4:3 für Unterschwarzach in der 87. Minute.

Wacker bäumte sich nochmal auf und bekam in der Nachspielzeit (92.) einen Foul-Elfmeter zugesprochen: Onur Kazanci lief an und setzte den Ball an die Latte. Wenig später pfiff der Schiedsrichter ab, unter großem Jubel der überglücklichen heimischen Kicker.

Fazit: Ein überaus schmeichelhafter Sieg für die LJG, die damit ihre Chancen auf Platz zwei nachhaltig verbesserte. Unsere Kicker müssen sich vorwerfen lassen, bei drei der vier Gegentore tief geschlafen zu haben. Statt mit höchster Körperspannung, Bereitschaft und miteinander sprechend ans Abwehr-Werk zu gehen, schauten sie dabei dreimal tatenlos zu. Unverständlicherweise. So bauten sie einen eigentlich über weite Strecken unterlegenen Gegner wieder auf, brachten sich um den Lohn für ihre Bemühungen und stecken nun wieder mittendrin im Abstiegs-Schlamassel.

FCW: Moritz Steinberg – Alexander Lenard, Michael Werner, Taddäus Ebert, Muhammed Manjang – Eslem Ciftepinar (14. Onur Kazanci), Robin Neuer (75. Habibbullah Habibyar), Levin Hafenrichter, Noah Staudenrausch – Alfysainey Bah (80. Simon Schulze), Fabio Günther.

Tore: 0:1 Fabio Günther (3.), 0:2 Robin Neuer (6.), 1:2 Fabian Ritscher (22.), 1:3 Robin Neuer (21.), 2:3 Joachim Welte (45.), 3:3 Joachim Welte (69.), 4:3 Fabian Ritscher (87.).

Besonderheit: Onur Kazanci verschießt Foulelfmeter für Wacker (92.).

Schiedsrichter: Erich Geiselmann (Staig).

Nächstes Spiel: FC BW Bellamont - FCW (Sonntag, 29. Mai um 15 Uhr).

FUPA berichtet ...

Im Spiel der Reserven setzte sich Wacker mit 3:2 (2:0) durch. Onur Kazanci, Hubert Kania und Kastriot Ahmeti trafen für unsere Mannschaft.