Erste: FC BW Bellamont - FCW 2:4 (2:2)

Big points sorgen für große Erleichterung

Groß war die Erleichterung unserer Kicker nach den big points im Nachholspiel beim FC BW Bellamont. Wendeten sie doch durch ihren 4:2-Sieg den direkten Abstieg ab, kletterten auf den 12. Platz und verschafften sich eine wesentlich bessere Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt. Der wird nun im am Samstag im Fernduell mit dem punkt- und torgleichen BSC Berkheim (13.) entschieden. Sollte unser Team dabei den Kürzeren ziehen, kann es sich immer noch über die Relegation retten.

(te) - Kein Spiel für schwache Nerven sahen die zahlreichen Wacker-Anhänger im Nachholspiel in Bellamont. Das Aufeinandertreffen musste (wie berichtet) am vergangenen Sonntag nach 45 Minuten beim Stand von 1:1 wetterbedingt abgebrochen werden. Und so ging es abermals nach Bellamont. Einzige Veränderung in der Startformation war das Startelf-Debüt von Winterneuzugang Simon Schulze, der den geschonten Tad Ebert als Abwehrchef ersetzte.

Ähnlich ausgeglichen wie das "Vorspiel" am Sonntag gestaltete sich dann auch diese Partie. Blau-Weiß (in grün spielend) merkte man nicht an, dass es für sie nur noch um die berühmte "Goldenen Ananas" ging. Beim jungen Team von Wacker-Trainer Predrag Milanovic spürte man dagegen förmlich den Druck, und so war die Anfangsphase geprägt von vielen Fehlern und unnötigen Ballverlusten. Beide Teams agierten meist mit langen Bällen, weswegen sich kein ansehnliches Spiel entwickelte.

Nach elf Minuten dann die überraschende Führung für den FCW: Fabio Günther wird in der Spitze angespielt, zündet den Turbo und schiebt den Ball gekonnt ins linke untere Eck. Doch der FC Wacker stünde in der Tabelle nicht dort, wo er aktuell ist, wenn er es schaffen würde, so eine Führung länger zu halten. Bereits zehn Minuten später klingelte es im Kasten von Antonio Vitez. Nach einem Eckstoß kommt der Bellamont-Abwehrchef frei zum Kopfball und gleicht verdientermaßen aus.

Zwei Minuten später dann jedoch die erneute Führung für die Gäste: Winter-Neuzugang Levin Hafenrichter verwandelt ein Freistoß aus 25 Metern sensationell direkt.

Mit dieser knappen Führung ging es dann in den zweiten, hart umkämpften Durchgang.Bellamont egalisierte die Wacker-Führung nach einem Konter in der 52. Spielminute wieder, wobei die Wacker-Defensive zu zurückhaltend agierte. Im Anschluss spielten beide Teams weiter auf Sieg - es ging hin und her mit Großchancen auf beiden Seiten. 

Die Hereinnahme von Ibrahim Ovayolu und Hubert Kania brachte neue Impulse für die Wacker-Offensive. Besagter Ovayolu mutierte dann zum Matchwinner. In der 84. Spielminute verwandelte er eine Weltklasse-Vorlage von Spielmacher Alfysainey Bah gekonnt im rechten unteren Eck, ehe "Doppel-Ibo" in der Nachspielzeit mit einem weiteren Treffer den Sack zumachte.

Fazit: Ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf für den FC Wacker, mit denen dank der zeitgleichen Niederlage der SGM Reinstetten II/Hürbel der direkte Abstieg abgewendet wurde. Am Samstag kommt es nun zum Fernduell mit dem punkt-und torgleichen BSC Berkheim (daheim gegen Bellamont). Wacker trifft um 17 Uhr auf den Nachbarn aus Ummendorf, der sich noch Hoffnungen auf Platz zwei machen darf.

FCW: Antonio Vitez – Alexander Lenard  (67. Ibrahim Ovayolu), Michael Werner, Simon Schulze, Muhammed Manjang – Sami Chatal, Timur Yigin (54. Robin Neuer), Peter Brumme, Levin Hafenrichter – Alfysainey Bah (89. Noah Staudenrausch), Fabio Günther (78. Hubert Kania).

Tore: 0:1 Fabio Günther (11.), 1:1 Maximilian Fuchs (22.), 1:2 Levin Hafenrichter (24.), 2:2 Roman Korntheuer (53.), 2:3 Ibrahim Ovayolu (84.), 2:4 Ibrahim Ovayolu (93.).

Schiedsrichter: Bernhard Badstuber (Herlazhofen).

Nächstes Spiel: FCW - TSV Ummendorf (Samstag, 4. Juni um 17 Uhr).

FUPA berichtet ...

Im Spiel der Reserven setzte sich Wacker mit 3:2 durch. Lefin Maunick Ngassie Koloko Robin Hoffmann und Kastriot Ahmeti trafen für unsere Mannschaft.

Das Saison-Finale unserer Ersten hat es in sich: Am heimischen Erlenweg kommt es am Samstag, 4. Juni um 17 Uhr zu einem wahren Endspiel gegen den Lokalrivalen TSV Ummendorf. Dem Ausgang dieser Partie kommt große Bedeutung zu: hüben wie drüben. 

Unsere Wackeraner können mit einem Sieg den Klassenerhalt perfekt machen, sofern sie mindestens das gleiche Resultat erzielen wie der schärfste Konkurrent BSC Berkheim zuhause gegen den FC BW Bellamont. Beide Teams weisen nämlich gleich viel Punkte auf und die gleiche Tordifferenz. Der FC Wacker hat vor dem letzten Spieltag die Nase hauchdünn vorn, weil er mehr Tore geschossen hat.

Die Nachbarn aus Ummendorf machen sich sich noch leise Hoffnungen auf den zweiten Platz, der in die Aufstiegs-Relegation führt. Sie sind dabei allerdings auf einen Ausrutscher des zwei Punkte vor ihnen liegenden SV Erolzheim bei Absteiger Reinstetten II/Hürbel angeweisen: ein eher unwahrscheinliches Szenario. Zudem und in jedem Falle müssen die Ummendorfer gegen unsere Elf gewinnen.

Es verpricht also ein heißer Tanz zu werden am Samstagabend, bei dem übrigens Tad Ebert (Foto) leider zum letzten Mal das Wacker-Trikot überstreift. Er hat mittlerweile sein Studium in Biberach abgeschlossen und bricht daher seine Zelte an der Riß ab. Ein herber Verlust: sowohl sportlich als auch menschlich. Das passende Abschiedsgeschenk für ihn wäre ein Sieg gegen Ummendorf und das Einfahren des Klassenerhaltes.

Sollte unser Team im Fernduell mit den Berkheimern den Kürzeren ziehen, bleibt ihm die Relegation vermutlich trotzdem erspart. In der Schwäbischen Zeitung heiß es dazu nämlich: "Der TSV Rot/Rot II hat sich vorzeitig den Meistertitel in der Kreisliga B I gesichert, verzichtet aber laut Bezirksspielleiter Erich Lämmle auf sein Aufstiegsrecht. Stattdessen steigt der zweitplatzierte SV Dettingen II direkt in die Kreisliga A I auf. Ob es ein Relegationsspiel geben wird, ist noch offen. Der VfB Gutenzell II (3.) und der SV Birkenhard II (4./40 Punkte) wollen keine Relegation spielen. Allerdings kann der SV Steinhausen II (5./38 Punkte) noch an Birkenhard II in der Tabelle vorbeiziehen. „Dann müsste Steinhausen II gefragt werden, ob Interesse an der Relegation/dem Aufstieg besteht“, so Lämmle. Nur die Teams auf den Plätzen zwei bis vier können an der Relegation teilnehmen, wenn die jeweils davor platzierte Mannschaft verzichtet. Wenn es kein Relegationsspiel gebe, dann hätte der Vorletzte der Kreisliga A I den Klassenerhalt automatisch sicher".

 

TEAMCHECK -TEAMCHECK - TEAMCHECK     

                                                                 FCW                                    TSV Ummendorf

Tabellenplatz 12. 3.
Punkte 20 54
Spiele 25 (6 S - 2 U – 17 N) 24 (11 S – 3 U – 10 N)
Tore 31 60
Gegentore 64 25
Formkurve N | U | S | N | S
N | S | S | N | S
Höchster Sieg 4:2 (Bellamont) 4:0 (Ochsenhausen II)
Höchste Niederlage 0:7 (Ochsenhausen II) 1:3 (Erolzheim)
Torjäger Fabio Günther (11) Eric Sommer (12)
Karten 55 G – 2 G/R – 0 R 61 G – 5 G/R – 4 R
Vorjahresplatz 13. 3.

Letzte Duelle: 2015/16: TSV U - FCW 1:2 - 2014/15: TSV U - FCW 3:0, TSV U - FCW 3:0.

Zurück

Diese Seite auf den sozialen Netzwerken teilen: