E2 bei Hallenturnier in Schwendi

Beim 9-Meterschießen im Endspiel nicht mit Fortuna im Bunde

(sg) - Beim Hallenturnier der SGM Schwendi hat unsere E2-Jugend das Finale erreicht, musste sich dabei aber im 9-Meter-Schießen dem SV Ochsenhausen geschlagen geben und schaffte somit einen starken zweiten Platz.

Im ersten Gruppenspiel gegen den FC Bellamont waren unsere Jungs von Beginn an voll da und ließen keine Zweifel aufkommen, dass sie gewinnen wollen. Xaver startete im Tor, durfte dieses aber dann kurz vor Ende verlassen, um Stürmer zu spielen und auch noch 2 Tore zu erzielen. Auch Ahmad, Ernes und Anuar trugen sich in die Torschützenliste ein, so stand es 5:0 am Ende.

Spiel 2 gegen die TSF Ludwigsfeld endete mit einem souveränen und nie gefährdeten 2:0 durch 2 Tore von Ernes. Hervorzuheben ist hier die Kombination vor dem 1:0: Doppelpass Ahmad und Xaver, Xaver läuft nach, Ahmad legt in die Mitte, statt selbst zu schießen passt Xaver fein quer auf Ernes am langen Pfosten, der nur noch einzuschieben braucht.

Im anschließenden Spiel gegen die SG Öpfingen brach die alte Wacker-Krankheit aus: Auslassen hundertprozentiger Chancen im Dutzend. So kam es, wie es kommen musste: Mit dem ersten Schuss im Turnier auf unseren Kasten stand es 0:1, Simon hechtete vergeblich. Anschließend ging es weiter nur in eine Richtung und einer der vielen Versuche führte dann doch noch zu einem Tor - durch Ahmad. 1:1 hieß es am Ende, natürlich zu wenig, aber nichts war verloren.

Im letzten Gruppenspiel musste die SGM Schwendi, ungeschlagen und mit 9 Punkten auf Platz 1 stehend, bezwungen werden, um ins Finale einzuziehen. Da unsere Jungs sich - vom Betreten der Halle an und während des gesamten Turnieres - dumme Sprüche aus dem Schwendier Lager anhören durften, waren sie mehr als motiviert und heiß darauf zu zeigen: Fußball ist auf dem Platz. Lange Rede kurzer Sinn, sie spielten sich in einen Rausch und Schwendi schwindelig. Dabei ließen sie keinen Schuss aufs Wacker-Tor zu und gewannen mit 6:0. Das war die richtige Antwort.

Im Finale traf unsere E2 auf den SV Ochsenhausen, der kurzfristig eingesprungen war und mit der halben E1 antrat. Das Spiel wogte hin und her, mit den weitaus besseren Chancen auf Wackers Seite, leider nicht von Erfolg gekrönt. Dann fiel wie aus dem Nichts das 1:0 für Ochsenhausen, 2 Wacker-Spieler stolperten übereinander, wodurch der Gegner aus 6 Metern freie Bahn hatte. Der FCW meldete sich mit einem Treffer von Ernes zurück und hätte in der anschließenden Verlängerung mehrfach in Führung gehen müssen, scheiterte aber immer wieder mit überhasteten Abschlüssen. Im 9-Meter-Schießen versagten unseren Jungs dann leider die Nerven, so gewann am Ende der SV Ochsenhausen. Natürlich Glückwunsch an dieser Stelle. Unsere Jungs brauchten einen Moment, um die Niederlage zu verdauen, konnten beim abschließenden Siegerfoto aber schon wieder lachen.

Fazit von Wacker-Trainer Sebastian Grothus: "Erneut ein klasse Turnier der Mannschaft. Dass sie fast schon Stammgast in den Endspielen ist, sagt viel aus. 9m-Schießen ist halt immer ein Glücksspiel und diesmal sollte es nicht sein. Trotzdem Hut ab für eine tolle Leistung, 2 Gegentore im gesamten Turnier und selbst 15 Tore erzielt. Mannschaftlich geschlossen und immer fair aufgetreten. So soll es sein."