E1 bei Hallenturnier in Wain

Erst im Finale geben sich unsere Jungs geschlagen

(jb) - Beim Hallenturnier in Wain musste sich unsere E1 erst im Finale der Auswahl Wasseralfingen, der besten Mannschaft des Tages geschlagen geben und landete auf Platz zwei in dem Feld mit zehn Teilnehmern. Damit endete für unsere E1 eine unglaubliche Serie, bei der sie über 22 Spiele in fünf Hallenturnieren ungeschlagen blieb.

In zwei Fünfer-Gruppen wurde die Vorrunde ausgespielt.

Im ersten Spiel gelang den Wackeranern ein ungefährdetes 1:0 gegen den SV Mietingen. Dem Gegner wurde dabei keine nennenswerte Offensivaktion gewährt und über eigenes Kombinationsspiel ein Haufen an Chancen kreiert. Nur der Ball wollte nicht in dem kleinen Handballtor der Mietinger einschlagen. Einzig der für das Turnier ernannte Kapitän Ben M. setzte den Ball nach der Hälfte der Spielzeit technisch gekonnt mit einem sauberen Volley in die Maschen.

Beim zweiten Gruppenspiel gegen Gastgeber SGM Wain hatte der FCW keine Ladehemmungen mehr: Hekmat legte Sturmkollegen Leon den Ball butterweich zum 1:0 vor. Leon bedankte sich umgekehrt mit einem Querpass auf Hekmat, der ebenfalls locker auf 2:0 einschieben konnte.

Die dritte Partie gegen die SGM Bellamont entwickelte sich zu einem Geduldsspiel für die Wackeraner. Ihre sonst so sicheren Kombinationen wollten nicht gelingen. Hekmat erlöste die Gelben dann aber nach starkem Solo gegen drei Verteidiger. Danach konnte sich das Team wieder auf die sehr stabile Defensive um Torspieler Lias verlassen, die den Vorsprung über die Zeit brachte.

Im letzten Vorrundenspiel gegen den SV Rißegg ging es um den Gruppensieg. Rißegg ging durch einen verdeckten Schuss aus knapp sechs Metern in Führung. Die Unseren ließen sich davon nicht irritieren. Hekmat und Dominik eroberten den Ball auf der rechten Seite. Hekmat spielte einen sauberen Pass auf Maxi, der flach ins Eck abschloss. Mit dem Unentschieden setzte sich die E1 souverän als Gruppenerster (10 Punkte, 5:1 Tore) durch.

Halbfinalgegner war dann der FV Biberach. In einem vom Kampf geprägten Spiel hatte unsere Mannschaft leichtes Oberwasser. Nach einer Ecke wurde Maxi freigespielt, dessen Schuss vom Torwart noch an den Pfosten gelenkt werden konnte. Der Abpraller landete beim freistehenden Hekmat, der aus zwei Metern ins leere Tor traf. Wieder war es dann die starke Defensive des FCW, die den FV kaum eine Möglichkeit erspielen ließ. Beim einzigen Schuss aus spitzem Winkel war Lias auf dem Posten und konnte zur Ecke klären.

Der Finalgegner, die Auswahl aus Wasseralfingen, war die mit Abstand beste Mannschaft des Turniers. Die Vorrunden-Gruppe hatte sie mit vier Siegen und 23:0 Toren dominiert und das Halbfinale souverän mit 2:0 gegen den SV Rißegg gewonnen. Im Finale übernahm die Auswahl das Zepter und schnürte unsere E1 am eigenen Strafraum ein. Die Manndeckung des FCW funktionierte aber relativ gut und die Gelben schmissen sich in jeden Zweikampf. Mit dem hohen Tempo der Auswahl konnten unsere Jungs jedoch nicht über die vollen acht Minuten mithalten. Die Folge waren zwei schön rausgespielte Treffer, bei denen Torspieler Lias keine Abwehrchance hatte. Trotz des Rückstandes ließen die Gelben die Schultern nicht hängen und boten bis zur letzten Sekunde einen starken Kampf.

Fazit von Trainer Jonathan Burandt: "Unsere Jungs haben einen schönen Fußball gespielt und uns Trainer wieder Mal stolz gemacht. Mit dem zweiten Platz sind wir höchstzufrieden. Wir haben das Stadtderby gegen den FV für uns entschieden und mussten uns am Ende nur einer starken Auswahl geschlagen geben. Letztlich war es ein gelungener Sonntag-Vormittag."

FCW: Artemij, Ben M., Dominik, Hekmat, Leon, Liam, Lias, Maxi.

Endstand

1. Auswahl Wasseralfingen