E1 bei Hallenturnier in Schwendi

Kleine Unachtsamkeiten verhindern ein bessers Abschneiden als Platz 5

(jb) - Beim Hallenturnier der SF Schwendi leistete sich unsere E1-Jugend kleine Unachtsamkeiten, verpasste deswegen das Finale, erreichte aber einen guten 5. Platz in dem 10 Teams umfassenden Feld.

Im ersten Gruppenspiel gegen den nie aufgebenden FC Bellamont erzielte Maxi nach schönem Querpass von Ludwig das verdiente 1:0. Bis 10 Sekunden vor dem Abpfiff sahen die Gelben aus wie der Gewinner: Dann wurde dem Gegner leichtfertig ein Standard ermöglicht. Die Flanke flog an den zweiten Pfosten, wo ein gegnerische Stürmer freistehend den Ball einnicken konnte. So endete das erste Spiel unglücklich mit 1:1.

Nach diesem „Hallo-Wach-Moment“ gingen die Jungs voller Willen in Spiel 2. Leidtragende war die SGM Achstetten I, die zu keiner Torchance kam und selber den Ball viermal aus dem eigenen Kasten holen musste. Torschützen waren Ben Z. per sehenswerter Volleyabnahme, Hekmat (2) und Ludwig.

Im dritten Gruppenspiel gegen die SGM Ummendorf brach die altbekannte Wacker-Krankheit des Chancenwuchers aus. Trotz einer Vielzahl von Abschlüssen konnten sich lediglich Ben Z. und Max per Fernschuss mit schwachem Fuß in die Torschützenliste eintragen. Ein um 4, 5 Tore höherer Sieg wäre möglich gewesen.

Im letzten Gruppenspiel gegen den amtierenden Bezirks-Hallenmeister FV Olympia Laupheim I ging es für die Gelben um alles oder nichts: Mit einem Sieg würde das Finale erreicht werden, bei Niederlage oder Unentschieden müsste man sich mit dem Spiel Platz 5 zufrieden geben. Anfangs war die E1 bissig im Spiel und geriet unglücklich in Rückstand. Unsere Jungs hatten zwei Chancen zum Ausgleich, die sie jedoch nicht nutzten. Stattdessen wurde das aufgerückte Wacker-Team eiskalt ausgekontert und Leon im Tor keine Chance gelassen. Der Rückstand wuchs auf 3 Treffer und die Köpfe wurden in den Hallenboden gesteckt. Olympia nutzte weiter jede Chance und erzielte Treffer 4, 5 und 6. In der letzten Minute stabilisierte sich die E1 wieder und kam durch eine Willensleistung von Ben. Z zum Ehrentreffer. Aus der Niederlage müssen und können die Jungs lernen.

Fürs Platzierungsspiel gegen die SG Dettingen wurde den Jungs nochmals klar gemacht, dass die Stürmer ebenfalls Defensivarbeit leisten müssen und dass man mit Zusammenspiel und Bewegung ohne Ball erfolgreicher ist als mit Einzelaktionen und Standfußball. Prompt setzten die Gelben in den letzten 8 Minuten des Turniers wieder um, was sie bei den anderen Turnieren und im Training schon oft gzeigt haben. Die bis dato gut spielende SG Dettingen kam nicht ins Spiel. Falls ein Schuss doch aufs Wacker-Tor kam, war Leon mit Fußparaden zur Stelle. Offensiv wurden die Angriffe auch wieder besser zu Ende kombiniert. Nutznießer waren Hekmat und Ben Z., die nur noch einschieben brauchten. Dettingen probierte durch Körperhärte wieder ins Spiel zu kommen, doch unsere E1 hielt tapfer dagegen und belohnte sich kurz vor Schluss mit dem einem Tor zum 3:0-Endstand durch Ben M.

Fazit von Wacker-Trainer Jonathan Burandt: "Eine verschlafene Situation im ersten Gruppenspiel und ein wirklich leider schlechter Auftritt gegen ein eiskaltes Olympia Laupheim haben eine bessere Platzierung verhindert. Die Jungs haben im letzten Spiel aber eine gute Reaktion gezeigt und bewiesen, dass sie schönen Hallenfußball spielen können. Nächste Woche beim Heimturnier muss eine konzentriertere Leistung gezeigt werden, um erfolgreich abzuschneiden."

FCW: Leon – Ben Z., Dominik, Hekmat, Leonard – Ben M., Ludwig, Max, Maxi

Endstand