E-Jugend: FV Biberach I - FCW I 4:1

1:0 geführt, 15 Minuten "geschlafen", dann mit 1:4 verloren im Derby

Unsere E I hat im Stadtderby gegen den FV Biberach I mit 1:0 geführt, aber nach einem Durchhänger in der letzten Viertelstunde noch mit 4:1 (0:0) verloren.

(jb) - Mit Schwung wollte unsere E I nach dem Auswärtssieg in Mittelbiberach auch das Derby gegen den FV Biberach I angehen. Beide Mannschaften zeigten ihr fußballerisches Können, und so sahen die zahlreichen Zuschauer eine muntere und gute Partie.

Nach torloser ersten Halbzeit ging der FCW Mitte der zweiten Hälfte in Führung, steckte aber nach dem Ausgleich den Kopf in den Sand und verschenkte so innerhalb der letzten 15 Minuten die Punkte.

Zu Beginn der ersten Halbzeit hatte der FCW etwas mehr vom Ball, konnte sich jedoch nicht durch die Dreierkette des auf Konter eingestellten FV kombinieren. Der FV überspielte das Mittelfeld mit langen Bällen. So kamen sie in den daraus entstehenden 2-gegen-2 Situationen immer wieder zu Chancen. Torwart Lias war jedoch sehr gut aufgelegt und kam mutig aus dem Tor, um mehrere Schüsse abzublocken. In der 10. Minute kam er dann einen Schritt zu spät und foulte den gegnerischen Stürmer im 16er. Den daraus folgenden Elfmeter parierte er jedoch bärenstark. Der Schuss kam scharf ins linke Torwarteck: Lias fuhr die Pranken aus und lenkte den Ball über die Latte.

In der Folge schaffte es der FCW dann häufiger vors Tor des FVB, kam aber nicht zwingend zum Abschluss. So wurden Ludwig und der inzwischen eingewechselte Artemij in aussichtsreichen Positionen noch entscheidend gestört. Mit dem Halbzeitpfiff hatte der FCW die letzte Chance durch Hekmat, der nach starkem Dribbling an der 16er-Linie zum Schuss kam, jedoch zu zentral abschloss, sodass der Torwart des FVB den Ball sicher festhalten konnte.

Der FCW kam druckvoll aus der Halbzeitpause und ging folgerichtig in Führung. Leon brachte einen Freistoß aus zentraler Position mit viel Zug in Richtung Biberacher Tor: Hekmat stand mit Gegenspieler vorm Torwart und behinderte dessen Sicht. Keiner der drei kam mehr an den Ball und so zappelte das Runde im Eckigen. Die Freude währte jedoch nur kurz. Gerade als die Defensive des FCW sicher stand, wurde zentral in der eigenen Hälfte der Ball verloren und der FV kam durch einen Fernschuss zum Ausgleich. Zur Verwunderung aller fiel der FCW danach auseinander. Der FV bekam Oberwasser und ging wenige Minuten später durch einen unglücklich abgefälschten Fernschuss in Führung.

Die Wackeraner waren nun nicht mehr wieder zu erkennen. Mit gesenkten Köpfen gingen sie zum Anstoß, als wäre das Spiel zehn Minuten vor Schluss schon verloren. Die entsprechenden Spieler wurden ausgewechselt. Die frischeren Füße auf dem Feld konnten den Verlauf jedoch nicht mehr ändern. So kam der FV in den letzten Minuten per unhaltbaren Schuss in die lange Ecke und in Folge eines freistehenden Spielers am langen Pfosten nach einer Ecke zum dritten und vierten Treffer. Die letzten Angriffsversuche des FC waren dann zu ungenau, bis zirka 20 Meter vorm FV-Kasten machte er es noch gut, kam aber nicht mehr in zwingende Abschlusssituationen.

Fazit von Wacker-Trainer Jonathan Burandt: "Die Jungs haben gezeigt, dass sie fußballerisch mit dem FV Biberach locker mithalten können. Bis zum 1:1 war es eine absolut offene Partie, die wir mit der richtigen Einstellung auch hätten gewinnen können. Wir müssen an der Widerstandsfähigkeit bei Rückständen arbeiten, dann können wir so Spiele auch wieder an uns reißen."

Wacker-Tor: Leon.

FCW: Lias, Dominik, Ben M., Leonard, Hekmat, Leon, Ludwig, Artemij, Sebastian.