E-Jug.: FCW I - Schemmerh. I 9:2

Bei Fritz-Wacker-Wetter belohnen sie sich für Trainingseifer und Spiellust

(jb) - Im Biberacher Dauerregen, bei Fritz-Wacker-Wetter quasi, hat unsere E1 einen 9:2 (3:1)-Heimsieg gegen den Tabellennachbarn aus Schemmerhofen eingefahren und damit den Abstand auf vier Punkte vergrößert. Der vierte Platz ist den Wackeranern nun vor dem finalen Spiel in der Qualifikationsrunde nicht mehr zu nehmen.

Nachdem das Wetter nachmittags noch ganz freundlich ausgesehen hatte, setzte pünktlich zum Anpfiff des Spiels Dauerregen ein. Großer Vorteil für den FCW: Selbst bei solchem Wetter ist der Biberacher Kunstrasenplatz immer noch gut bespielbar und das wöchentliche Training auf diesem zahlt sich aus. Da der Ball bei Regen sehr schnell und rutschig wird, bekamen unsere Jungs den Auftrag, mit flachen Pässen und vielen Torschussversuchen zu agieren. Diesen wussten sie an diesem Tag erfolgreich umzusetzen.

Die Gelben begannen das Spiel druckvoll und kamen auch zu ersten Flankenläufen über die rechte Seite. In aussichtsreiche Schusspositionen konnten sie sich jedoch noch nicht bringen. Der SV Schemmerhofen versuchte spielerisch mithalten und belohnte sich mit der 1:0-Führung nach circa 10 Minuten. Unsere E1 hat inzwischen aber gelernt mit solchen Rückschlägen umzugehen und ließ die Köpfe nicht hängen. Hekmat umkurvte keine zwei Minuten später vier Spieler der Gäste in deren Strafraum und schob überlegt mit links zum 1:1 ein.

Wacker blieb nun weiter auf dem Gaspedal, während bei Schemmerhofen schon die ersten Kräfte zu schwinden schienen. Der eingewechselte Leonard erhöhte das Tempo über die rechte Seite und holte Eckball nach Eckball heraus. Diese Standardsituationen wussten die Gelben an diesem Tag effektiv zu nutzen. Vor der Halbzeit versenkten die Gelben dank Leon und Leonard zwei Ecken erfolgreich im Gäste-Kasten. Angetrieben durch die Torerfolge, schnürte der FCW die Gäste in ihrer Hälfte ein. Durch erfolgreiches Pressing kreierte die Heimmannschaft noch einige Torchancen, ließ aber die im Abschluss die Genauigkeit vermissen. Das 3:1 zur Halbzeit war in der Höhe verdient.

Nach einer wegen des „Sauwetters“ verkürzten Halbzeitpause nahm der FCW den Schwung aus dem ersten Durchgang mit. Schemmerhofen kam dagegen nur noch selten in die Hälfte unserer Mannschaft. Gefährliche Torabschlüsse waren hierbei Fehlanzeige, Wackers Torspieler Lias verbrachte somit einen ruhigen Arbeitstag. So führte ein Gegentor der Machart „Nehm du ihn, ich hab ihn sicher“ zum Schemmerhofener 3:2-Anschlusstreffer. Durch den Gegentreffer ließ sich die Mannschaft jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Es gab aufmunternde Worte der Mitspieler und weiter ging es nur in Richtung des Schemmerhofener Tors.

Ben Z. wurde im gegnerischen Strafraum geschickt freigespielt und stellte mit dem 4:2 den alten Abstand wieder her. Maxi hatte nach schönem Querpass von Ludwig freie Schussbahn und versenkte den Ball zum 5:2 im kurzen Eck. Es kam zu einem letzten Aufbäumen der Gäste, jedoch war Wacker-Keeper Lias bei einer gefährlichen Aktion auf dem Posten und zeichnete sich in der 1-gegen-1-Situation aus – Applaus der Zuschauer und Lob der Mitspieler inklusive.

Die Offensive des FCW spielte sich nun in einen Rausch. Leonhard tauchte nach Einwurf von Dominik frei vorm Gästekasten auf und belohnte seinen klasse Laufweg mit dem 6:2, seinem zweiten Treffer des Tages. Die Passmaschine des FCW spielte die Gäste nun schwindelig. Schemmerhofen traute sich aus seiner Hälfte und wurde dann über Kombination aus Ludwig, Ben M. und Ben Z. ausgespielt: Ben Z. brachte den Ball von der linken Seite vors Tor und Leon veredelte den Angriff zum 7:2.

Leons dritter Treffer zum 8:2 war nach einem Eckball von der linken Seite kurz vor Ende der regulären Spielzeit nur noch Formsache. Die Gelben hatten noch nicht genug und gingen nochmals ins Pressing über. Ben Z. eroberte den Ball und konnte nur durch ein Foul an der Strafraumkante gestoppt werden: Den fälligen Freistoß von Artemij konnte der Torspieler des SVS nur kurz abklatschen lassen, Ben Z. war zur Stelle und stellte mit dem Abpfiff den Endstand von 9:2 für unsere Wackeraner her.

Fazit von Wacker-Trainer Jonathan Burandt: "Unsere Jungs haben nach den Rückschlägen zum 0:1 und dem 3:2-Anschlusstreffer wieder Willensstärke und Teamgeist gezeigt. Die hohe Trainingsteilnahme und die Lust der Jungs auf Fußball die letzten drei Wochen spiegeln sich in den Ergebnissen wieder. Selbst bei schlechten Wetter - wie an diesen Mittwoch und Freitag - sind alle gesunden Spieler im Training und setzen die Übungen direkt im Spiel um. Die Jungs entwickeln sich gerade prächtig und als Trainer kann ich darauf nur stolz sein."

Wacker-Tore: 1:1 Hekmat; 2:1/7:2/8:2 Leon; 3:1/6:2 Leonard; 4:2/9:2 Ben Z.; 5:2 Maxi.

FCW: Lias, Max, Ludwig, Artemij, Hekmat, Maxi, Leon, Ben M., Ben Z., Dominik, Leonard.