E-Jug.: Baustetten I - FCW I 3:5

Ein paar Mal ins Schwimmen geraten, am Ende aber alles in trockenen Tüchern

(jb) - Unsere E I hat sich am ersten Spieltag der Rückrunde im Dauerregen in einer sehr spannenden und hart umkämpften Partie beim SV Baustetten mit 5:3 (2:1) durchgesetzt. Klar, dass sie sich am Ende jubelnd in den Armen lagen.

In der ewig-währenden Diskussion, ob Messi oder C. Ronaldo der bessere Spieler ist, kommt im Englischen häufig die Frage: „Can they do it on a cold, rainy night in Stoke?“. Angelehnt daran, ließ sich diese Frage über unsere Jungs mit der Abänderung „Evening in Baustetten“ am ersten Spieltag der Meisterschaftsrunde mit einem Ja beantworten. Denn: In einem sehr spannenden und hart umkämpften Spiel setzten sich die Gelben am Ende mit 5:3 (2:1) im Baustetter Regen durch.

Vom Anpfiff weg übernahm unsere E1 das Kommando. In einer ersten gefährlichen Aktion kam Hekmat auf der linken Seite frei zum Flanken, Ben Z. ließ den Ball auf Maxi zurückklatschen, der die Kugel volles Risiko knapp über die Latte jagte. Baustetten versuchte die aufgerückte Mannschaft mit hohen Abschlägen zu überspielen, was in Minute 5 dann auch belohnt wurde. Die Gelben bekamen den zweiten Ball nicht geklärt und ein Baustetter schoss sehenswert in den linken Winkel ein. Für Lias im Tor gab es keine Abwehrchance.

Keine vier Zeigerumdrehungen später kombinierte sich die Wacker-Offensive bis vor den Torwart, vor dem Hekmat die Ruhe bewahrte und eiskalt ins linke Eck einschoss. Es folgte eine Schrecksekunde für die Wackeraner: Ludwig unterband einen Konter in Handballer-Manier mit seinem ausgefahrenen linken Arm und bekam dafür vom Schiedsrichter den Karton gezeigt. Aus Perspektive der Trainerbank sogar den Roten, obwohl es das Paradebeispiel einer Gelben Karte war. Dass der Schiedsrichter eine doppelt gefärbte Karte nutzte (eine Seite gelb, die andere rot), zeigte er daraufhin der Bank. Ludwig hatte also berechtigterweise nur gelb gesehen.

Auf dem Feld ließen sich die Unseren von der Verwirrung nicht anstecken und erzielten in Minute 13 durch Ben Z. die 2:1-Führung. Bis zur Halbzeit hatten die Unseren das Heft fest in der Hand. Es wurden weitere Chancen erspielt und vergeben. Lias im Kasten musste gelegentlich Flanken abfangen und tat dies mit professioneller Ruhe. Mit dem 1:2 aus Sicht der Heimelf ging es in die Kabine.

Gestärkt und aufgewärmt durch den mitgebrachten Tee kam die E1 mit viel Schwung nach vorne aus der Halbzeitpause. Es dauerte jedoch bis in Minute 34, bis Hekmat sich ein Herz fasste und den Ball links oben in den Winkel schweißte. In diesen Minuten war vor allem der Torwart der Baustetter im Blickpunkt. Mehrere Chancen vereitelte er oder ein Abwehrspieler sogar auf der Linie.

In Minute 39 sah alles nach der Vorentscheidung aus. Bei einem Konter spielte Leonard den links mitgelaufenen Ben Z. frei, der seinen zweiten Treffer mit links im kurzen Eck markierte. 9 Minuten vor Abpfiff eröffnete die Heimmannschaft die Schlussoffensive und drängte auf den Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß, den Lias noch an die Latte lenkte, bekamen die Gastgeber durch das 2:4 plötzlich Oberwasser.

Die Wackeraner konnten nun die sich ihnen bietenden Kontermöglichkeiten nicht genau ausspielen und wurden immer weiter vors eigene Gehäuse gedrückt. Durch einen fragwürdigen Foulelfmeter, der souverän verwandelt wurde, kam Baustetten sogar auf 3:4 heran.

Anschließend verbarrikadierten unsere Jungs ihr Tor. Selbst aus drei Ecken am Stück konnten die Baustetter keinen gefährlichen Abschluss generieren. Bei der vierten stoppte Ludwig die Ecke am kurzen Pfosten, wackelte einen Stürmer aus und schoss den Ball in die gegnerische Hälfte. Alle rechneten mit dem Abpfiff, doch der kam nicht. Der letzte Baustetter Verteidiger wollte den Ball zum Torwart zurückpassen. Doch der nimmermüde Leonard setzte nach, spitzelte den Ball am Torwart vorbei und wurde von diesem abgeräumt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Ludwig souverän hart und platziert ins linke untere Eck.

Nach dem darauffolgenden Schlusspfiff lagen sich die Wackeraner jubelnd in den Armen und feierten mit den wacker ausharrenden Fans, die dank der schönen Tribüne in Baustetten trocken geblieben waren.

Fazit von Wacker-Trainer Jonathan Burandt: "Auch wenn wir am Ende ein bisschen geschwommen sind, war das alles in allem ein mehr als verdienter Auswärtssieg in Baustetten. Die Jungs haben schönen Fußball gespielt und sich eine Vielzahl an Chancen herausgespielt."

Wacker-Tore: 1:1/1:3 Hekmat, 1:2/1:4 Ben Z., 3:5 Ludwig (FE).

FCW: Lias – Dominik, Leon – Ben M., Hekmat, Maxi – Ben Z. – Bank: Max, Leonard, Ludwig