A-Jugend: SGM Ochsenhausen - FCW 1:0 (1:0)

Schwache Leistung zum Abschluss der Hinrunde

(ue) - Am letzten Hinrunden-Spieltag der U19-Bezirksstaffel mussten unsere A-Junioren (8.) nach ihrer bislang schlechtesten Saisonleistung eine 1:0 (1:0)-Niederlage bei der SGM Ochsenhausen (7.) einstecken.

Wacker musste zwar erneut auf ein paar Leistungsträger verzichten, brachte aber eine repräsentable Mannschaft aufs Feld. Bei schwierigen Wetterbedingungen entwickelte sich ein unansehnliches Spiel von beiden Seiten.

Dennoch hatte der FCW die erste richtig gute Chance. Nach Unstimmigkeiten in der Defensive der Gastgeber schaltete Wacker-Angreifer Altin Berisha am schnellsten und marschierte allein auf den heimischen Torhüter zu, wusste die Großchance allerdings nicht zu nutzen (17.). In der ersten Halbzeit gab es auf beiden Seiten keine Möglichkeiten mehr zu verzeichnen.

Es wurde mit der Zeit aber deutlich, dass die SGM sich besser auf das Wetter einstellen konnte als Wacker. Mit dem ersten nennenswerten Angriff kam die SGM dank Wackers Mithilfe sogar zur Führung: Nach einem angeblichen Foulspiel im Strafraum verhängte der Schiri einen zweifelhaften Elfmeter für die Platzherren. Dieser wurde aber kläglich getreten und von Wacker Schlussmann Malik Cebeci pariert. Die Situation war jedoch nur für einen kurzen Moment bereinigt: Der Ball wurde nach der Parade von der Defensive des FCW nicht sauber geklärt und kam postwendend wieder in den Strafraum der Biberacher.

Ein klares und völlig unnötiges Handspiel eines Wacker-Spielers brachte innerhalb von einer Minute den zweiten und absolut berechtigten Elfmeter für die SGM. Diesmal nutzte Ochsenhausen die Chance souverän und unhaltbar für Cebeci (32.). Aus dem Nichts heraus und absolut unnötig lag Wacker gegen einen harmlosen Gegner zur Pause mit 1:0 im Rückstand.

Vor dem zweiten Durchgang hatte Wacker Hoffnung auf Besserung, die sich aber leider nicht bestätigte. Ochsenhausen verteidigte ordentlich und kam nach Fehlern der Gäste immer wieder zu Möglichkeiten. Dabei verhinderte Malik Cebeci mit guten Reflexen einen höheren Rückstand. Beim FCW lief an diesem Tage überhaupt nichts zusammen. Es fehlte an allem.

In den Schlussminuten drängte Wacker dann nochmals vehement auf den Ausgleich und hatte auch Gelegenheiten dazu. Die beste und größte Chance vergab in der 87. Minute Adama Mamaye Jallow aus kurzer Distanz. Es blieb am Ende bei der etwas unglücklichen, aber sicher nicht unverdienten 1:0-Niederlage.

Fazit von Wacker-Trainer Uwe Ehing: "Wir wollten zum Abschluss der Hinrunde uns für die alles in allem gute Hinrunde mit einem Sieg belohnen. Leider konnten wir unsere erneut nicht Chancen nutzen, um in Führung zu gehen. Im Gegenteil, wir haben dumme Anfängerfehler gemacht und somit einen nicht gerade übermächtigen Gegner auf die Siegerstraße geführt. Es ist sehr ärgerlich, wie wir uns um unsere Erfolg Qualitäten bringen. Jetzt ist Pause und somit genug Zeit, um es im neuen Jahr besser zu machen. Wir sind defensiv besser als es der momentane Tabellenstand aussagt. Es war, ist und bleibt nun mal so im Fussball, dass am Ende des Tages Tore entscheiden und sonst nichts. Und davon haben wir trotz vielen Möglichkeiten in der Hinrunde viel zu wenig erzielt."