A-Jugend: FCW - SGM Biberach 0:1 (0:1)

"Wir können mit der Leistung sehr zufrieden sein“

(ue) - Ihr Auftaktspiel in der Bezirksstaffel Riß haben unsere A-Junioren gegen das neuformierte Team der SGM Biberach (ehemals FV Biberach) mit 0:1 (0:1) verloren. Ihr Trainer Uwe Ehing war nicht mit dem Ergebnis, aber mit der Leistung seiner Jungs zufrieden.

Die Gäste gingen als klarer Favorit ins Derby, da die Bezirksstaffel für unsere A-Junioren Neuland ist und das Team um Trainer Uwe Ehing sowie seinen Co-Trainern Erdogan Cebeci und Axel Thormann nur wenig Zeit hatten, um sich auf darauf einzustellen.

Der FC Wacker begann gegen den Stadtrivalen sehr motiviert und kam gut ins Spiel: Nach wenigen Minuten verbuchte sein Stürmer Matthias Dell die erste gute Möglichkeit. Die nächste gute Chance unserer frech aufspielenden Elf hatte Adama Jallow, sein sehenswerter Volleyschuss landete jedoch an der Querlatte.

Wacker agierte in der Folgezeit abwartend. Die SGM versuchte derweil das Spiel mit viel Ballbesitz zu kontrollieren, Tormöglichkeiten ließen unsere Jungs allerdings nicht zu. Es bedurfte einer Standardsituation für die Gäste, um zum Torerfolg zu kommen. Nach einem Eckball war die FCW-Verteidigung einen Moment nicht achtsam, so dass Gästespieler Lukas Ries beinahe ungehindert zur 1:0 Führung (14.) einköpfen konnte.

In der Folgezeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die SGM hatte mehr Ballbesitz, Wacker konzentrierte sich dagegen auf die Defensive und lauerte auf Konter. Genau diese Spielweise sorgte für die eine oder andere Gelegenheit für die Platzherren: Matthias Dell sowie Kevin Hallmen ließen sie aber ungenutzt.

Zur Pause blieb es bei der knappen Führung der Gäste. Der zweite Durchgang begann, wie der erste zu Ende gegangen war. Wacker kam durch Malik Cebecis Distanzschuss, der glänzend pariert wurde, zur nächsten Torchance (47.). Danach wurde die SGM besser und kam ebenfalls zu guten Gelegenheiten.

Gegen Ende des Spiels zog sich der Lokalrivale immer weiter zurück. Wacker löste die Defensive zum Teil auf und drückte vehement auf den Ausgleich. Die Gäste ließen aber kaum etwas Nennenswertes zu. Ausnahme: Berkan Cebecis Schuss, der aber wiederum sehr gut pariert wurde.

Die SGM hatte in den Schlussminuten noch zwei sehr gute Konterchancen, um das Spiel noch höher zu gewinnen. Letztlich blieb es bei der knappen und sehr unglücklichen Niederlage für den FCW.

„Wir hatten heute im Abschluss kein Glück. Dafür ist meine Mannschaft defensiv zum großen Teil recht gut gestanden. Dennoch wäre zumindest ein Unentschieden verdient gewesen“, gab auch SGM-Trainer Dino Steiert nach dem Spiel zu. „Wir können mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden sein“, so Wacker-Trainer Uwe Ehing.

Fotos: Stefan Reich